Allgemeine Infos des Jahres 2001

Eine Gewähr für unten gemachte Angaben kann nicht übernommen werden. Bitte beachten Sie auch, dass ältere Infos z.T. schon wieder hinfällig sein können.
Offizielle Infos zum Busverkehr in Münster unter www.stadtwerke-muenster.de

(31.12.2001)
Einstellung des Busverkehrs am 29.12. ab 23 Uhr / Busverkehr in der Neujahrsnacht 2002 / Euro-Umstellung

Der erste kräftige Schneefall in Münster in diesem Winter hat am 29.12. abends auch den Busverkehr grösstenteils lahmgelegt. Nach einigen Rutschpartien holten die Stadtwerke Münster die Busse um 23 Uhr in Depot, die innerstädtischen NACHT BUS-Linien N81-N88 fielen bis auf eine Ausnahme der N82 komplett aus. Hunderte Fahrgäste warteten vor allem am Hauptbahnhof vergebens auf ihren Bus, über eine Einstellung des Stadtwerke-Verkehrs incl. Auftragnehmer wurden sie nicht gesondert informiert, zumal die Nachtbusse im Liniennetz der Regionalverkehr Münsterland und der Westfalen Bus (N1-N10) ab Münster alle, teilweise sogar planmässig, verkehrten. Den Grund für die Einstellung ihres Verkehrs suchen die Stadtwerke nun u.a. in dem nicht zeitnah durchgeführten Einsatz von Räum- und Streufahrzeugen der Abfallwirtschaftsbetriebe (AWM).
Am darauffolgenden Tag rollte der Busverkehr dann wieder planmässig.

In der Neujahrsnacht 2002 fahren die NACHT BUS-Linien N81 bis N88 von 01:05 Uhr bis 04:05 Uhr ab Hauptbahnhof, und zwar alle 30 Minuten, also immer zu den Minuten 05 und 35.

Ab dem 01.01.2002 bis zum 28.02.2002 kann in den Stadtwerke-Bussen sowohl in der alten D-Mark, als auch mit dem neuen Euro gezahlt werden. Dabei wird die DM nach dem offiziellen Wechselkurs in Euro umgerechnet, die Fahrkarte mit dem Euro-Betrag ausgegeben. Wechselgeld gibt es aber nur noch in Euro und Cent zurück. Im Sinne der Einhaltung der Fahrzeiten und durch Verzögerung beim Umrechen von DM in Euro wird in den Bussen mit Aufklebern "Ich fahre am liebsten mit dem €uro" auf die praktischere und bevorzugte Zahlungsweise hingewiesen.
Die neuen Euro-Fahrpreise gibt es im aktuellen Fahrplan im Überblick, oder unter folgender URL:
http://www.stadtwerke-muenster.de/fahrgaeste/fahrpreis_jan02.cfm?rubrik=neu_verkehr


(26.11.2001)
Shuttle-Verkehr in der Vorweihnachtszeit

An den vier Freitagen und Samstagen vor Weihnachten findet in der Zeit von 9 bis 21 Uhr ein Shuttle-Verkehr im 10-Minuten-Takt zwischen Cineplex-Parkhaus (Halle Münsterland) und Innenstadt statt. Aus diesem Grund werden sich dann drei Stadtbusse in entsprechendem Design präsentieren. Offizielle Infos, auch zum sonstigen Busverkehr in der Vorweihnachtszeit, gibt es unter folgender URL: http://www.stadtwerke-muenster.de/fahrgaeste/advent2001.cfm?rubrik=neu_verkehr


(05.11.2001)
Ausstellung "Energie & Bewegung" im Stadtmuseum Münster

Anlässlich des hundertjährigen Bestehens der Stadtwerke Münster findet vom 30.10.2001 bis zum 07.04.2002 die Ausstellung "Energie & Bewegung" im Stadtmuseum Münster statt. Der Eintritt ist frei, es wird ein Begleitprogramm angeboten, ein Katalog zur Ausstellung ist erschienen. Weitere Infos sind unter folgender URL abrufbar: http://www.muenster.de/stadt/museum/stadtwerke.html


(19.08.2001)
Rückführung des Altpersonals zu den Stadtwerken Münster

Ergänzend zu den unteren Meldungen hat die Rückführung des Altpersonals zu den Stadtwerken stattgefunden. Neueinstellungen sollen dann in Zukunft über die Verkehr & Service Münster mbH (VSM) geschehen.


(01.08.2001)
Streik in Münster ist ausgesetzt / Neue Fahrpreise in der VGM ab 01.08.2001

Nach fast einem ganzen Monat des Streiks läuft der Busverkehr in Münster ab heute wieder normal. Der Grund hierfür ist die Einigung der unterschiedlichen Parteien, so soll auf der Ratssitzung am 12.09.2001 u.a. folgendes beschlossen werden: Einführung des Spartentarifvertrags in Münster und Rückführung der Mitarbeiter der VSM zu den Stadtwerken.
Maßregelungen und Klageverfahren werden nun von beiden Seiten zurückgezogen, ebenso wird das Bürgerbegehren nicht zum Tragen kommen.

Pünktlich mit Ende des Streiks werden zum 01.08.2001 nun auch neue Fahrpreise in der Verkehrsgemeinschaft Münsterland gelten. So kosten im Stadtgebiet von Münster die Einzelfahrkarte nun 3,20 DM (bisher 3,10 DM), die Kurzstrecke 1,90 DM (bisher 1,80), der Preis der 4er-Karte erhöht sich auf 10,80 DM (bisher 10,50 DM).
Eine vollständige Fahrpreistafel ist unter http://www.stadtwerke-muenster.de/fahrgaeste/fahrpreis082001.cfm?rubrik=neu_verkehr abrufbar.


(26.07.2001)
Immer noch Streik in Münster / Erneute ver.di-Kundgebung vor dem Münsteraner Hauptbahnhof

Mittlerweile geht der Streik der ehemals bei den Stadtwerken Münster beschäftigten Busfahrer in den 18. Tag. Es ist scheinbar zum Alltag geworden, dass tagsüber nur noch acht Nachtbus- bzw. Stadtbuslinien befahren werden, aufgrund der Dauer von nahezu drei Wochen hat sich der Notfahrplan aber wirklich gut eingespielt - das Fahrgastaufkommen ist mittlerweile enorm.

Zum eigentlichen Streik bleibt festzuhalten, dass sich die Fronten nicht unbedingt verhärtet haben, aber von spürbarer Lockerung ist bislang auch noch nichts zu merken. Dennoch bleibt die Hoffnung nicht aus, dass es in den nächsten Tagen zu einer raschen Einigung kommt - die Gewerkschaft ver.di vertritt nach wie vor das Ziel, die Mitarbeiter von der VSM wieder zu den Stadtwerken zurückzuführen. Dass dieser Punkt vom Rat der Stadt Münster auf jeden Fall überdacht werden sollte, zeigt das Ergebnis der Sammelaktion von Unterschriften zum Bürgerbegehren: die erforderlichen 8500 Stimmen sind weit vor Fristende am 16. August bereits erreicht worden.

Indes gab es gestern wie vor gut zwei Wochen wieder eine Kundgebung der Gewerkschaft vor Hauptbahnhof von Münster. Wieder sind zahlreiche Kollegen anderer Verkehrsunternehmen angereist, der Verkehr am Hauptbahnhof konnte diesmal aber ungehindert weiterfliessen, lediglich die fahrenden Busse wurden wieder umgeleitet.
Neben den verbalen Hinweisen auf Dumpinglöhne und der Verschlechterung des Nahverkehrs durch Billiganbieter standen rein optisch gesehen im Mittelpunkt dieser Kundgebung der Sensenmann und die vier Busfahrer, die den ÖPNV samt VSM mittels eines Sarges symbolisch zu Grabe trugen, was auf dem unteren Bild auch zu sehen ist.


(11.07.2001)
Weiterhin Streik in Münster / Gestrige Protestaktion mit Fahrern weiterer Verkehrsunternehmen

Seit Montag dauert er bereits wieder an: der Busfahrerstreik in Münster. Dass dennoch einige Busse fahren liegt daran, dass es zum einen Fahrer privater Unternehmen sind, die nach wie vor Ihren Dienst verrichten, es gibt aber auch einige Streikbrecher oder solche Mitarbeiter (z.B. Praktikanten), die über spezielle Verträge verfügen, und die im Falle eines Streiks um ihre Stelle fürchten müssten.
Die rund 15 Busse der Verkehrsbetriebe, die nun im Einsatz sind, sind bereits vor dem Streik von der Geschäftsführung beiseite geschafft worden und können deshalb eingesetzt werden.

Am gestrigen Dienstag gab es ab 16:30 Uhr zudem eine Kundgebung der Gewerkschaft ver.di. Zu dieser Aktion sind u.a. Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe aus Bonn, Gelsenkirchen, Hagen, Mülheim, Oberhausen, Solingen, Wuppertal und sogar aus Hamburg und Kiel angereist, der Verkehr vor dem Hauptbahnhof war deshalb für gut 2 Stunden gesperrt. Neben den altbekannten Themen stand vor allem im Mittelpunkt, dass man in Münster mit der Privatisierung ein Exempel statuieren wolle und dass weiteren Verkehrsbetrieben im Land dann dasselbe Schicksal widerfahren würde.

Zu den Bildern:
Während die Streikenden ihre Kundgebung abhielten, verstanden es die Busse der auswärtigen Verkehrsbetriebe den Individualverkehr abzuschotten.


(05.07.2001)
Busstreik zunächst beendet

Zur Überraschung der Fahrgäste ist der ver.di-Streik bei den VSM (ehemals Stadtwerke Münster) zunächst beendet, die Busse fahren wieder.


(04.07.2001)
Wieder einmal Streik in Münster, die Busse fahren einen Notfahrplan

Für den Fahrgast in Münster wird es mittlerweile zur Gewohnheit: die meisten Busse fahren mal wieder nicht. Wie bereits befürchtet hat die Urabstimmung der Gewerkschaft ver.di am gestrigen Dienstag zu folgendem Ergebnis geführt: Streik. Da bis auf ein paar Schulwagen die meisten Busse des Verkehrsbetriebes VSM (ehemals Stadtwerke Münster) nicht aus dem Depot ausfahren konnten, wurde mittels des privaten Busgewerbes vor Ort ein Notfahrplan eingerichtet: es wird das Nachtliniennetz (N81 bis N88) tagsüber im 30-Minuten-Takt befahren, abends bis in die Nacht hinein im Stundentakt.
Aufgrund der ausserordentlichen Lage und Brisanz in Münster ist mit einem schnellen Streikende nicht zu rechnen, der Fahrgast wird mittels Telefonnummer von ver.di dazu aufgerufen, seine ganzen Fragen zu dem Thema an den Oberbürgermeister der Stadt und die Geschäftsführung der Stadtwerke zu richten, im Gegenzug weisen die Stadtwerke mit der Nummer der ver.di-Geschäftsstelle daraufhin, sich dort eine Erklärung geben zu lassen.
Das Fazit der ganzen Streikaktion könnte wohl so lauten: Leidtragender ist im Moment der Fahrgast, langfristige Verlierer dürften die Stadtwerke, der Stadtrat und die Gewerkschaft sein - sorgt man doch so für eine zielstrebige Demontage des Verkehrsbetriebes.


(01.07.2001)
Überleitung des Busbetriebes der Stadtwerke Münster GmbH in die Tochtergesellschaft Verkehr & Service Münster mbH

Was lange zu erwarten war, ist nun eingetreten: die Belegschaft des Busbetriebes der Stadtwerke Münster GmbH wurde am 01.07.2001 in die Tochtergesellschaft Verkehr & Service Münster mbH übergeleitet, damit unterliegen die Busfahrerinnen und Busfahrer keinem Tarifvertrag mehr. Dass mit entsprechender Gegenwehr zu rechnen ist, ist somit klar, zumal das Arbeitsverhältnis laut der Gewerkschaft ver.di jetzt als unsicher zu bezeichnen ist. Mit einem unbefristeten Streik sei laut der Gewerkschaft somit im Laufe der Woche zu rechnen.
An den Pranger gestellt werden aus Sicht von ver.di vor allem die Geschäftsführung der Stadtwerke, sowie die Münsteraner Politik, weil man keine Aufschubfrist gewährt, bis die Bundestagsfraktionen SPD und Bündnis 90/ Die Grünen in Berlin den Weg für die die örtliche Vereinbarung frei machen und damit die Zusicherung geben, dass das Vergabegesetz vom Bundestag als Gesetz verabschiedet werden soll.


(18.06.2001)
Protestaktion: Stadtwerke-Busse werden am 19.06. bis ca. 7 Uhr nicht fahren

Am 19.06.2001 werden in Münster und in vielen anderen deutschen Städten bis ca. 7 Uhr keine Busse der öffentlichen Betriebe rollen, die Gewerkschaften ÖTV und ver.di kündigen somit eine Protestaktion an.


(16.06.2001)
Oldtimergelenkbus der Stadtwerke Münster am 22. und 23.06.2001 im Stadtrundfahrt-Einsatz

Sozusagen als Vorgeschmack auf den Tag der offenen Tür am 24.06. setzen die Stadtwerke Münster ihren Oldtimergelenkbus (Typ Büssing 14 RU 11 D) vom Baujahr 1965 am Freitag den 22.06. und am Samstag den 23.06.2001 auf Stadtrundfahrt ein. Abfahrt in an beiden Tagen jeweils um 10, 12, 14 und 16 Uhr ab Hauptbahnhof C1. Der Fahrpreis beträgt 10,- DM, für Kinder 5,- DM. Die Fahrten werden von einer sachkundigen Person (Stadtführer) begleitet.

Aktualisierte Informationen rund um den Tag der offenen Tür sind unter der URL http://www.stadtwerke-muenster.de/privatkunden/totverkehrsbetrieb.cfm?rubrik=100jahre zu finden.
Bei dieser Gelegenheit ist noch zu erwähnen, dass der unten angekündigte Oldtimertyp O 6600 am 24.06. nun doch nicht anwesend sein wird.


(10.06.2001)
Ergänzungs-Fahrplan der Stadt Münster

Aufgrund der landesweiten Fahrplanwechsel, gibt es für die Stadt Münster nun einen Ergänzungs-Fahrplan. In Bezug auf den ab 04.03.2001 gültigen Fahrplan hat sich, im Gegensatz zu den Regionallinien und Bahnen, im innerstädtischen Verkehr nicht viel geändert.
Neu ist lediglich, dass die Linie 14 am Sonntagnachmittag in der Zeit von ca. 12 und 19 Uhr um 15 Minuten versetzt fährt, damit zusammen mit der Linie 20 ein 15-Minuten-Takt am Prinzipalmarkt realisiert wird.
Ebenfalls neu ist die Telefonnummer des TAXI BUS und des Anruf-Sammel-Taxi (AST). Sie lautet nun: 01803/504033.
Bei den Regionallinien, insbesondere R11/13, R22/32, S50/D50, S60/R63, S90/R15, sind Anpassungen u.a. an die neuen Rundumanschlusszeiten am Hbf. realisiert bzw. zusätzliche Fahrten eingerichtet worden. Neu bei der R11 und R13 ist, dass sie nun nicht mehr am Hbf. enden, sondern noch eine Haltestelle weiterfahren: Endstation ist nun der Ludgesriplatz.
Bei den NachtBussen des Regionalverkehrs haben sich zum Teil auch Änderungen ergeben. So sind u.a. Abfahrtzeiten angepasst. Desweiteren verkehren die Linien N1 und N3 nicht mehr bis Depot, sondern enden an der Jahnstr. (Jovel). Die Linien N4 und N8 benutzen als neuen Fahrweg nun die Umgehungsstr./Albersloher Weg (Cineplex) und nicht mehr die Weseler Str./Ludgeriplatz.
Detaillierte Informationen sind der gedruckten Ausgabe des Ergänzungs-Fahrplans zu entnehmen.


(05.06.2001)
Stadtwerke Münster: Tag der offenen Tür am 24.06.2001

Wie bereits schon mal angekündigt, ist es am 24.06.2001 nun soweit: Tag der offenen Tür des Verkehrsbetriebes der Stadtwerke Münster.
Der Terminplan sieht folgendes vor:
09:30 Uhr - 10:30 Uhr Oldtimerkorso
10:00 Uhr - 19:00 Uhr Tag der offenen Tür auf dem Gelände Rösnerstr. 13 (Betriebshof)

Der Oldtimerkorso soll auf der Strecke Nieberdingstr. - Halle Münsterland - Hafenstr. - Hbf. - Windthorststr. - Prinzipalmarkt - Spiekerhof- Rosenplatz - Hindenburgplatz - Am Stadtgraben - Antoniuskirche - Ludgeriplatz - Hafenstr. verkehren, danach rücken die Fahrzeuge zwecks Ausstellung auf den Betriebshof ein.
Zur Oldtimerparade haben sich u.a. folgende Fahrzeugtypen angekündigt: Daimler-Benz O 317, O 3500, O 6600, O 321 HL, Setra S 10, sowie verschiedene Büssing- und MAN-Typen, als auch Henschel, Magirus und Ford.

Auf oder am Betriebsgelände wird u.a. folgendes geboten:
Oldtimerbusausstellung, Fotoausstellung mit historischen und aktuellen Stadtwerke-Bussen, Fahrten mit dem Fahrschulbus, Werkstattführungen sowie Verkauf von alten Haltestellenschildern und Tassendruck mit dem eigenen Bild. Für die Kinder steht u.a. ein Kinderkarussell und eine Hüpfburg zur Verfügung, ausserdem wird es eine Malaktion geben. Neben dem Unterhaltungsprogramm mit Musik ist für Essen & Trinken natürlich auch gesorgt.

Der Betriebshof ist mit den Linien 6 und 8 ab Hauptbahnhof Bussteig C1 bis Haltestelle "Loddenheide" zu erreichen, einfacher ist es aber an diesem Tag den eigens eingerichteten Bus-Pendelverkehr zwischen Hbf. und Betriebshof zu benutzen.

Die offizielle Seite mit Folder zum Tag der offenen Tür ist hier zu finden:
http://www.stadtwerke-muenster.de/privatkunden/totverkehr.cfm?rubrik=welcome


(15.05.2001)
Protestaktion in Münster beendet

Seit etwa 14 Uhr ist die ÖTV-Aktion beendet, die Busse fahren wieder. Der Grund: die CDU hat eingelenkt, und will empfehlen, den Privatisierungsbeschluss des Stadtwerke-Verkehrsbetriebes um einen Monat aufzuschieben. Bis dahin wird der Bundesrat dann auch das Vergabegesetz, das die zuküftigen Service- und Sozialstandards für Verkehrsunternehmen regelt, verabschieden.


(15.05.2001)
Protestaktion in Münster, Busse der Stadtwerke fahren nicht

Weil sich die CDU strikt weigert, den Privatisierungsbeschluss der Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Münster am 16.05.2001 zu vertagen, hat die ÖTV zu Protestaktionen aufgerufen. Die Busse der Stadtwerke haben deshalb heute morgen das Depot an der Rösnerstr. nicht verlassen.
Über den weiteren Verlauf der Aktion wird berichtet.


(03.03.2001)
ÖTV-Aktion an der Klemensstr. in Münster

Am gestrigen Freitag machte die ÖTV Münster mit einer Unterschriftenaktion die Bürger auf die von der EU gewollten Vergabe von Verkehrsleistungen im ÖPNV an den preisgünstigsten Anbieter aufmerksam. Damit der hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandard in Deutschland nicht aus Kostengründen von europäischen Billiganbietern unterlaufen wird, fordert die ÖTV das Vergabegesetz. Es soll bei Ausschreibungen die Mindeststandards in technischer, ökologischer, sozialer und tariflicher Hinsicht regeln, damit Chancengleichheit gewährt wird.
Für die ganze Aktion hat die ÖTV einen Gelenkbus des Baujahres 2000 der Stadtwerke Münster (MAN NG 313, Betriebsnummer 2017) neben den Oldtimergelenkbus (Typ MAN SG 192, Baujahr 1974) des OmnibusVerein Münster =OVM= gestellt. Dieser Bus war bis Oktober 1986 unter der Betriebsnummer 314 bei den Stadtwerken im Einsatz.
Nachfolgend zwei Bilder der gestrigen Aktion:


(21.02.2001)
Feuertaufe der zukünftigen NACHT BUS-Linien beim Karnevals-Sonderverkehr

Wie bereits berichtet, werden zum neuen Fahrplan (gültig ab 04.03.2001) 8 neue NACHT BUS-Linien den Verkehr aufnehmen. Eine erste Feuertaufe werden diese Linien, allerdings unter den Bezeichnungen 81 bis 88 (demnächst N81 bis N88), schon am 23.02.2001 um 00:20 Uhr ab Hauptbahnhof bestehen.
In der Nacht 22./23.02. verkehren diese zukünftigen NACHT BUS-Linien um 00:20 und 01:20 Uhr ab Hauptbahnhof, am 23./24.02. um 00:20, 01:20, 02:20, 03:20 Uhr, und in der Nacht 24./25.02. um 01:20, 02:20 und 03:20 Uhr.
Über die neuen Linienwege informiert eine Sonderseite zum Fahrplanwechsel.


(19.02.2001)
Informationen zum neuen Fahrplan der Stadt Münster (gültig ab 04.03.2001) - Sonderseite -


(09.02.2001)
Erste Infos zum neuen Fahrplan der Stadt Münster (gültig ab 04.03.2001)

Zu einer recht ungewohnten Zeit, nämlich im März, tritt der neue Fahrplan der Stadt Münster in Kraft. Mit dieser ab 04.03.2001 gültigen Ausgabe wird zugleich die Probephase des Konzeptes zu einer neuen Buslinienführung im Innenstadtbereich wirksam. Die Linien 14 und 20 sind dabei die beiden einzigen Linien, die noch komplett über den Prinzipalmarkt führen. Die Linien 2, 10, 11 und 12 werden zwar vom Hauptbahnhof kommend den Prinzipalmarkt noch ansteuern, biegen dann allerdings wie jetzt schon am Rathaus Richtung Domplatz ab. In der Gegenrichtung werden diese Linien über die Königsstr. zum Hbf. geführt. Alle anderen CITY BUS-Linien bedienen den neuen Knotenpunkt "Bült".
Desweiteren wird sich einiges im Abend- bzw. Spätverkehr ändern: der Rundumanschluss am Hbf. beginnt jetzt täglich um 20:35 und findet dann bis 23:05 Uhr alle 30 Minuten statt (somit soll ein besserer Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln Bus und Bahn gewährleistet werden). In den Nächten Sonntag/Montag bis Donnerstag/Freitag tritt danach um 00:05 und 01:05 Uhr ein Nachtliniennetz in Kraft, Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag wird dies noch um die Abfahrtzeiten 02:05 Uhr und 03:05 Uhr ergänzt.
Neben diesen beiden grossen Änderungen wird es noch weitere Abänderungen geben, so wird z.B. das Angebot am Samstag- und Sonntagnachmittag ausgeweitet. Die CITY BUS-Linien werden dann im 30 Minuten-Takt fahren (bisher 40 Minuten), wobei sich eine Vielzahl dann wie gewohnt im Takt entsprechend ergänzen werden. Dadurch wird es alle 15 Minuten einen Rundumanschluss am Hauptbahnhof geben.
Abweichend von diesen grundsätzlichen Änderungen, sind auch einzelne Linien von weiteren Neuerungen betroffen: so bedient die Linie 2 zukünftig die Geiststr., und die Linien 3 und 4 werden nummernmässig nicht mehr als Ringlinien geführt, sondern beschildern am Hauptbahnhof entsprechend von der 3 auf die 4 um und umgekehrt; für den Fahrgast hat dies aber keine Auswirkungen, er kann wie gewohnt im Fahrzeug sitzen bleiben und "rundfahren". Desweiteren wird es noch eine Reihe von Haltestelleninbetriebnahmen und -umbenennungen geben, sowie ein paar wenige Auflösungen.

Etwas ausführlichere Informationen zum neuen Fahrplan wird es an dieser Stelle in den nächsten Tagen wie gewohnt auf einer Sonderseite geben.


© MS-BUS/S. Klare