Fuhrparkinfos des Jahres 2001

(04.12.2001)
RVM testet Neoplan-Doppelstockbus

Seit Anfang des Monats und für die Dauer von ca. 2 Wochen testet die Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) auf der Linie S70/71 (Münster - Winterswijk) einen Neoplan-Doppelstock der Fa. Hülsmann aus Voltlage. Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen OS-KH 794 (Erstzulassung Juni 2001) und der Typenbezeichnung N 4426/3L besitzt 112 Sitzplätze. Im Jahr 2002 beabsichtigt die RVM zwei Doppelstock-Busse mit jeweils 90 Sitzplätzen zu beschaffen, der jetzt eingesetzte Wagen soll u.a. der Fahrgastbefragung dienen.

Das Bild des Leihfahrzeugs, aufgenommen in Laer:


(26.11.2001)
Alle neuen Citaro G der Stadtwerke Münster nun im Einsatz

Seit dem vergangenen Wochenende sind nun alle neuen Citaro G der Stadtwerke Münster im Einsatz. Die Wagen der Baujahre 1989 (2 DB O 405 und 2 MAN SG 242) sollen und können teilweise nun nur noch im Schulverkehr eingesetzt werden, bei einem betrieblichen Fahrzeugengpass kann aber noch auf die Fahrzeuge zurückgegriffen werden. Die noch regulär im Liniendienst tätigen MAN SG 242 des Baujahres 1991, die ebenfalls wie die 89er Fahrzeuge über Stufen verfügen, werden überwiegend nur noch von Montag bis Freitag eingesetzt.
Hier noch die ein paar Neuerungen, die bei den O 530 G - Citaro G - des Jahrgangs 2001 zum tragen kommen:
- 5 cm mehr Breite (2,55 m) durch Einbau des Euro III-Motors
- CRT-System (Katalysator mit Partikelfilter), somit Erreichung der Abgaswerte der Euro V-Norm
- neuartige apricot-Zielanzeige, die deutlich heller und somit auch besser lesbar ist
- Antikratzfolie auf der Innenseite der Fahrzeugverglasung, um dem Vandalismus Einhalt zu gebieten
- Kleiner Kühlschrank vorne im Einstieg, somit Verlagerung des Feuerlöschers auf den ersten linken Radkasten
- Separate Starterbatterien, die bei leeren Hauptbatterien kurzzeitig zugeschaltet werden können


(22.11.2001)
Fuhrparkinfos: die ersten Citaro G der Stadtwerke Münster sind im Liniendienst

Seit dem 21.11. sind die ersten neuen Citaro G der Stadtwerke Münster im Liniendienst: Wagen 2145 und 48, der Wagen 2146 hat am heutigen Donnerstag seinen ersten Einsatz.

Nachfolgend das Bild des 2148 am ersten Einsatztag an der Endhaltestelle "Hannaschweg" (links), sowie die neugestaltete Rückbank und das kleinere Heckfenster bei den Fahrzeugen mit Euro3-Motor (Innenaufnahme vom 2148).


(19.11.2001)
Alle neuen Citaro G bei den Stadtwerken Münster eingetroffen / Aktueller Stand Neufahrzeuge Weilke & Bils

Mittlerweile sind nun alle Citaro G bei den Stadtwerken Münster eingetroffen: zwei weitere Fahrzeuge am 13.11. (Wagen 2146 und 2149), der letzte am vergangenen Freitag (Wagen 2147). Die Gelenkbusse wurden auf MS-ST 574 bis 578 zugelassen und werden unter den Wagennummern 2145 bis 2149 in Betrieb gehen, bis zum Wochenende waren sie aber noch nicht auf Linie.

Im Einsatz präsentiert sich hingegen der MAN NL 263 (Wagen 23) der Fa. Weilke.
Von den neuen Citaros der Fa. Bils konnten bislang die Wagen 15, 25 und 33 auf Linie gesichtet werden, insgesamt sind es sechs Neufahrzeuge, die den Münsteraner Stadtverkehr bereichern werden.


(11.11.2001)
Die ersten beiden Citaro G sind bei den Stadtwerken Münster eingetroffen

Am gestrigen Samstag (10.11.) sind nun doch schon die ersten beiden neuen Citaro-Gelenkbusse (EvoBus O 530 G) bei den Stadtwerken Münster eingetroffen. Die Fahrzeuge verfügen über den Euro3-Motor und haben im Gegensatz zu den im letzten Jahr ausgelieferten MAN NG 313 wieder nur 3 Türen. Mit den noch restlichen 3 ausstehenden Bussen darf dann in Kürze gerechnet werden.


(05.11.2001)
Neue Busse bei Westfalen Bus, Weilke und Bils / STWM-9501 fährt wieder

Im September hat die Westfalen Bus GmbH einen neuen Setra S 315 NF (MS-NV 311) für die Betriebsstelle Münster in Dienst gestellt. Zudem wird zur Zeit ein EvoBus O 530 Ü (Citaro) des bvo (Busverkehr Ostwestfalen) mit dem Kennzeichen BI-NV 588 eingesetzt.

Die Fa. Weilke aus Greven hat kürzlich einen MAN NL 263 erworben. Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen ST-CW 1023 wird demnächst im Stadtverkehr Münster zum Einsatz kommen.

Gleich mehrere EvoBus O 530 (Citaro) sind bei der Fa. Bils aus Sendenhorst-Albersloh eingetroffen. Die Busse werden nach und nach bei den Stadtwerken Münster aufgerüstet und werden dann einige O 405 N1 im Auftrag der Stadtwerke ersetzen.

Einen Zugang haben auch die Stadtwerke Münster zu verbuchen, und zwar im Linieneinsatz. Der im April 2001 durch einen Kabelbrand schwer beschädigte Wagen 9501 (MAN NL 202 des Baujahres 1995) ist seit Ende Oktober wieder unterwegs.
In Bezug auf die fünf neuen EvoBus O 530 G darf erst Ende November mit einer Anlieferung zu rechnen sein.


(01.10.2001)
Stadtwerke Münster: die letzten fünf Setra SG 219 SL wurden abgeholt

Wie bereits angekündigt wurden die letzten fünf Setra SG 219 SL von der Fa. alga abgeholt: 8975, 8976 sowie 8979 verließen am 20.09. Münster, die beiden letzten Fahrzeuge fuhren am 29.09. vom Hof.
Bedingt durch diesen Verkauf sind nun auch vereinzelt Solowagen auf Gelenkbuskursen vorzufinden, der Gelenkbus 8916 (MAN SG 242, BJ 1989) ist nun u.a. auch im Schülerverkehr zu sehen, wird aber bei Bedarf auch auf Linie eingesetzt. Gleiches trifft auch für den 1989er DB O 405 mit der Wg.Nr. 8934 zu, der für den 8930 den Ersatzbus im Schülerverkehr darstellt, ansonsten aber noch im Linienverkehr unterwegs ist.


(19.09.2001)
Letzter Setra SG 219 SL bei den Stadtwerken ausgemustert

Der letzte verbliebene Wagen (8977) war heute noch auf einem Dienst bis 00:11 Uhr eingeteilt, als ihn dann völlig unerwartet das Ende praktisch auf Linie ereilte: Auswechslung um 12:15 Uhr zum Zweck der Ausmusterung.
Somit ist dann um 12:15 Uhr eine Ära zu Ende gegangen, vergleichbar mit der der Vetter O 305 G bzw. 16 SM, die 1991 aus Stadtbild Münsters verschwanden, und in ähnlicher Dominanz einst den Gelenkbusfuhrpark beherrschten.
Die ersten drei Setra-Gelenkbusse sollen am morgigen Donnerstag von der Fa. alga abgeholt werden, an den beiden anderen Fahrzeugen (8978 und 79) finden noch Lackierarbeiten statt.


(16.09.2001)
Weitere Ausmusterung bei den Stadtwerken/VSM

Das Betriebsende der Setra SG 219 SL bei den Stadtwerken Münster rückt immer näher. Von den einst 22 Fahrzeugen der Baujahre 1985 bis 1989 sind nach der jüngsten Ausmusterung des Wagens 8979 nun nur noch zwei Fahrzeuge im Einsatz. Wagen 8978 soll dann am Montagmorgen auf der CE6 seinen letzten Einsatz erleben, 8977 wird, sofern er nicht ausfällt, noch den ganzen Tag auf der Linie 6 fahren. Alle 5 zuletzt verbliebenen Fahrzeuge des Baujahres 1989 (Wg.Nrn. 8975 bis 8979) sollen bis Donnerstag weiss umlackiert sein, 8975 und 76 sind es schon, und gehen danach an den Nutzfahrzeughandel alga.


(14.09.2001)
Neuer MAN NL 223 bei Theo´s Reisen / Ausmusterung Stadtwerke Münster/VSM

Bei der Fa. Theo´s Reisen aus Münster-Nienberge ist ein neuer MAN NL 223 eingetroffen. Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen MS-JT 184 hat die Betriebsnummer 5394 erhalten, der DB O 405, der bislang unter dieser Kennung fuhr, wird nun für den Schülerverkehr eingesetzt.

Die Ausmusterung bei den Stadtwerken Münster ist wie schon angekündigt weitergegangen, nun hat es den 8976 (Setra SG 219 SL, BJ 1989) getroffen. Die weiteren Planungen sehen vor, die drei verbliebenen Fahrzeuge dieses Typs ab nächster Woche auch nach und nach abzustellen, offenbar will man gar nicht die Anlieferung der Citaro G abwarten.
Ein Verkauf eines nun ehemaligen Stadtwerke-Fahrzeugs gibt es auch zu vermelden: gestern um 09:56 Uhr ist der 8935 mit dem neuen Besitzer höchstpersönlich am Steuer, dem Inhaber der Fa. Faltraco aus Wesel, vom Betriebshof gerollt.

Im Anschluss noch das Bild des neuen MAN NL 223 der Fa. Theo´s Reisen, hier jedoch noch ohne Betriebsnummer:


(10.09.2001)
Ausmusterung 8935 und 8975 und Diverses Stadtwerke Münster/VSM

In der letzten Woche wurden die Wagen 8935 (MB O 405, BJ 1989) und 8975 (Setra SG 219 SL, BJ 1989) der Stadtwerke Münster/VSM ausgemustert, Wagen 8976 wird wohl in den nächsten Tagen folgen. Die Busse waren zuletzt nur noch im Schülerverkehr, der hauptsächlich in Havixbeck stattfindet, eingesetzt worden. Durch Abgabe von Fahrleistungen an Privatunternehmer sind nun ein Teil der Fahrten weggefallen, die Busse wurden deshalb für andere Schultouren eingesetzt, die nun aber von noch im Liniendienst tätigen Fahrzeugen absolviert werden. Die Havixbeck-Tour des Wagen 8930 wird weiterhin von den Stadtwerken bedient, dieses Fahrzeug bleibt somit erstmal im Bestand.

An die Linienfront zurückgekehrt ist der MAN SG 242 mit der Betriebsnr. 8915, sowie der MAN NG 312 Wg. 9616. Desweiteren ist neben dem 9652 (Motorschaden) auch der 9115 (MAN SG 242 von 1991) wieder unterwegs. Das Fahrzeug hat, wie schon angedeutet, eine Neulackierung bekommen, die Frankfurter Allgemeine-Werbung wurde dabei aber nicht ersetzt.


(25.08.2001)
Diesjährige Neubeschaffung und Diverses aus dem Stadtwerke/VSM-Fuhrpark / Nachtrag: Westfalen Bus-Neubeschaffung

Nun ist es auch offiziell bekannt: im Oktober/November 2001 sollen fünf EvoBus O 530 G den STWM/VSM-Fuhrpark bereichern. Die Fahrzeuge werden aber nicht wie die letztjährige MAN-Lieferung mit vier Türen ausgestattet sein, vielmehr hat sich das Konzept nicht bewährt und man geht wieder auf die alte Anordnung von 3 Türen über.

Entgegen allen Annahmen wird der MAN SG 242 mit der Betriebsnummer 8915 (Baujahr 1989) nun doch aufgearbeitet, die Fertigstellung ist soweit vorangeschritten, so dass schon im September mit einem Wiedereinsatz gerechnet werden kann.
Ein weiterer Unfallwagen, der MAN NG 312 mit der Nr. 9616, stand zu Beginn der Woche nach erfolgter Aufarbeitung in der Lackiererei und wird in Kürze nach rund 4 Monaten wieder auf Linie zu beobachten sein.
Recht schleppend geht indes die Renovierung des von einem Motorbrand heimgesuchten MAN NL 202 (Wg. 9501) voran. Der Wagen ist nun schon seit dem 8. April 2001 nicht mehr einsatzbereit. Nachdem der gesamte Motorraum "entkernt" und gesandstrahlt, sowie die Sitze im Fahrgastraum entfernt wurden, müssen nun die Kabel neu verlegt, der Motor und die Sitze wieder eingebaut werden. Der Bus wird also noch für die nächsten Wochen ausfallen.
Ebenfalls nicht einsatzbereit sind zur Zeit die Wagen 9652 (MB O 405 GN2), der einen Motorschaden hat, sowie ein MAN SG 242 vom Baujahr 1991, Wagen 9115, der während des Streiks auf einem betriebsfremdem Gelände auf der Türenseite komplett mit Graffitti übersprüht wurde. Dieser Bus muss nun eine komplette Neulackierung erfahren.

Bei dieser Gelegenheit sei auf die derzeitige Bus-Einsatzplanung der Stadtwerke/VSM hingewiesen: die beiden Setra S 319 NF (Wagen 9860 und 9861) werden nun recht freizügig eingeteilt, was im einzelnen heisst, dass sie nicht mehr vorangig auf den Linien 10 und 2 anzutreffen sind. Die drei im Liniendienst verbliebenen Setra SG 219 SL (8977-79) und die beiden MAN SG 242 des Baujahres 1989 (8915 und 8916) werden in der Regel nur von Montag bis Freitag eingesetzt, die fünf MAN SG 242 mit den Betriebsnummern 9115-9119 (Baujahr 1991) sind zumeist nur montags bis samstags anzutreffen. Der einzige im Liniendienst verbliebene mit Stufen versehene Solowagen (Wg. 8934, DB O 405 vom Baujahr 1989) ist mit etwas Glück auch an einem Sonntag/Feiertag im Einsatz zu sehen - aufgrund der geringen Kilometerleistung und des überaus guten Erhaltungszustandes eine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung. Zu den viertürigen MAN NG 313 (2015-2024) bleibt festzuhalten, dass ihr vorangiger Einsatz auf der Linie 11 (samstags und sonntags auch andere Linien) im Vergleich zur ersten Jahreshälfte spürbar nachgelassen hat, dies kann sich mit Beginn des neuen Uni-Semesters aber wieder ändern.

Nachzutragen bleibt noch, dass die Westfalen Bus GmbH für die Betriebsstelle Münster bereits im Mai 2001 neue Fahrzeuge beschafft hat. Im einzelnen sind dies ein Setra S 315 NF (MS-NV 310), sowie 2 MAN NÜ 263 (MS-NV 615 und 616).


(05.06.2001)
Neues aus dem Stadtwerke-Fuhrpark

Bereits schon im Mai hatte der MAN SG 242 mit der Wagennr. 8915 einen Unfall und ist am Heck schwer beschädigt. Aufgrund seines Baujahres 1989 ist mit der Ausmusterung zu rechnen, sie ist aber noch nicht offiziell.

In Aufarbeitung befinden nach wie vor die Busse 9501 und 9616. Beim Unfallbus 9616 schreiten die Arbeiten zügig voran, 9501, der ja im Motorraum gebrannt hat, wird noch einige Wochen ausfallen.

Nachzutragen bleibt noch, dass nun alle 8 Citaro G der Stadtwerke an der vorderen Tür die Handklapprampe erhalten haben.

Indes gibt es bei der diesjährigen Fahrzeugneubeschaffung der Stadtwerke (es sollen 5 Gelenkbusse bestellt werden) noch nichts Konkretes zu berichten.


(13.05.2001)
MAN NL 263 bei Bils, Münster im Einsatz

Der neue MAN der Fa. Bils aus Telgte/Münster ist auf MS-BI 500 zugelassen worden und seit ein paar Tagen im Einsatz. Es fehlen aber noch die aussen angeschriebene Wagennummer, nämlich 5201, sowie die Unternehmensschriftzüge. Der Setra S 215 SL (Wg. 8586) ist mittlerweile ganz aus dem Fuhrpark der Fa. Bils ausgeschieden und verkauft worden.


(26.04.2001)
Neuer MAN NL 263 bei Bils in Münster / Unfall STWM-9616

Die Fa. Bils aus Münster bzw. Telgte hat Ende letzter Woche einen neuen MAN NL 263 erhalten. Der Bus ist zum Aufrüsten zur Zeit noch bei den Stadtwerken. Mit einem baldigen Einsatz des Fahrzeugs ist zu rechnen, dafür soll dann der Setra S 215 SL (Wg. 8586) aus dem Stadtwerke-Liniendienst ausscheiden.

Nachfolgend das Bild vom Neuerwerb:

Bereits am Montag gegen 10:30 Uhr war der Stadtwerke-MAN NG 312 mit der Betriebsnummer 9616 in einen Unfall verwickelt: Ein LKW hat den an der Bushaltestelle "Cheruskerring" wartenden Bus im Vorbeifahren gerammt. Es wurde dabei nicht nur das Heck erheblich beschädigt, sondern auf nahezu der kompletten Fahrzeuglänge sind tiefe Kratzer im Blech, zum Teil wurden auch die Zierleisten heruntergerissen. Der Sachschaden am Bus dürfte sich auf ca. 80.000 bis 100.000 DM belaufen.

Das beschädigte Heck des 9616:


(10.04.2001)
Stadtwerke Münster: Brand beim 9501 / Erfmann / Nachtrag zur Herforder-Werbung

Vorgestern gegen 21:00 Uhr hatte der Stadtwerke-Wagen 9501, ein MAN NL 202 des Baujahres 1995, im Einsatz auf der Linie 14 einen Motorraumbrand. Die Fahrgäste konnten sich in Sicherheit bringen, die angerückte Feuerwehr musste zur Bekämpfung des Brandherdes unter anderem den Fussboden im Hinterteil des Fahrzeugs aufhacken. Augenscheinlich ist der Schaden nicht allzu gross, der Bus wird jedoch mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Eine Richtigstellung: der unten erwähnte Citaro der Fa. Erfmann wird, obwohl er schon in Stadtwerke-Farben lackiert wurde, zunächst nicht im Auftrag der Stadtwerke und auch nicht in Münster eingesetzt.

Zur am 01.03.2001 geschriebenen Änderung der Herforder Pils-Werbung hier nun die beiden Vergleichfotos: Gelenkbus 9718 am 19.02.2001 noch in der ersten, und Solowagen 9500 am 28.02.2001 in der neuen Version:


(01.03.2001)
Diverses: Erfmann, Stadtwerke Münster / MAN NG 313 und SG 192 bei ÖTV-Kundgebung

Der Citaro der Fa. Erfmann aus Nordwalde (ST-GE 812) wurde in die blauen Stadtwerke-Farben umgespritzt. Das Fahrzeug, das zuvor vornehmlich im Kreis Schöppingen im Einsatz war, wird mit Beginn des neuen Fahrplans neben dem MAN A21 (ST-GG 811) im Stadtgebiet Münster eingesetzt.

Die vier NACHT BUSSE der Stadtwerke Münster sind nun komplett: es sind die Wagen 9502, 9504, 9506 und 9730. Sie tragen alle die auffällige NACHT BUS-Lackierung, und werden erstmals mit Beginn des neuen Fahrplans verkehren.

Was für den Experten abzusehen war, ist nun eingetreten: die Werbung an den Stadtwerke-Wagen 9500 und 9718 wurde nach nur 2 Wochen modifiziert. Die auffällige Herforder-Pils-Werbung war zunächst mit Lochfolie komplett über die Fenster geklebt worden. Da der Innenraum dadurch in ein dunkles Licht gehüllt war, und sich dies als nicht so fahrtgastfreundlich erwies, wurde ein Grossteil der Werbung entfernt, es sind nun nur noch die Schriftzüge und die Wappen auf den Fenstern vorhanden.
Vergleichfotos folgen noch...

Nach anfänglicher Materialbeschaffung sind nun mittlerweile vier Citaro G der Stadtwerke Münster in eigener Werkstatt mit Handklapprampe ausgerüstet worden (siehe unten). Es sind dies die Fahrzeuge mit den Betriebsnummern 9945 bis 9948.

Noch ein Termin:
Am morgigen 02. März werden die Wagen 2017 (MAN NG 313) der Stadtwerke Münster und der MAN SG 192 des OmnibusVerein Münster (ehemaliger Gelenkbus der Stadtwerke Münster Nr. 314) im Rahmen einer ganztägigen ÖTV-Kundgebung an der Klemensstr. stehen. Die ganze Veranstaltung ist auf die Privatisierung und die EU-weite Ausschreibung im öffentlichen Nahverkehr ausgelegt.


(21.02.2001)
Stadtwerke Münster: Busse in NACHT BUS-Lackierung

Zum Start der neuen NACHT BUS-Linien (siehe Allgemeine Infos) sollen vier Fahrzeuge der Stadtwerke Münster auch eine neue Lackierung erhalten, und für den NACHT BUS werben. Bislang wurden die Busse mit den Betriebsnummern 9730 und 9502 umgespritzt, Wagen 9506 wird als nächstes folgen.

Hier schon mal ein erstes Vorab-Bild vom 9502 - frisch lackiert und teilweise noch abgeklebt:


(03.02.2001)
Diverses: Stadtwerke Münster, Bils, Theo´s Reisen

Die zuletzt ausgemusterten Fahrzeuge der Stadtwerke sind nun alle nicht mehr in Münster.
Die Wagen 8777, 8779, 8876, 8877 und 8880 (alle Setras SG 219 SL) wurden im Januar 2001 abgeholt und werden von nun an in der russischen Stadt Stupino laufen. Die beiden DB O 405 (8932 und 8933) sind bei der Fa. Hölscher in Beerlage, die die Fahrzeuge im Schulverkehr Havixbeck (also unweit von Münster) einsetzt. Die DB O 405 G (8845-8849) hingegen wurden an die Fa. alga in Sittensen verkauft.

Der Citaro G der Fa. Bils aus Albersloh wird mittlerweile wie folgt eingesetzt: Montag - Freitag tagsüber auf der Linie 17, sonntags ganztägig auf der Linie 9.

Die drei MAN NL 222 der Fa. Theo´s Reisen (Wagen 5392, 5393 und 5395) haben in den letzten Wochen alle die blaue Stadtwerke-Lackierung erhalten.

Und nun noch 2 Termine: am 4. März wird der neue Fahrplan gültig und somit auch die Probephase der neuen Buslinienführung im Altstadtbereich eingeläutet. Näheres dann demnächst unter "Fahrgastinfos".
Am 24.06.2001 (und nicht wie ursprünglich geplant im September) laden die Stadtwerke Münster zu einem Tag der offenen Tür im Verkehrsbetrieb ein, einen Oldtimerkorso wird es dabei auch geben. Nähere Infos folgen noch...

(04.12.2000)
Neuer Citaro G von Bils, Albersloh im Linieneinsatz

Seit heute fährt nun der zweite Citaro G eines Privatunternehmers im Stadtverkehr Münster. Neben der Firma Theo´s Reisen stellt nun die Firma Bils aus Albersloh ein solches Fahrzeug. Der Bus hat die Bils-interne Nummer 37 erhalten und ist Montag bis Freitag tagsüber auf der Linie 17 sowie abends auf der Linie 8 im Auftrag der Stadtwerke Münster unterwegs.

Der neue Gelenkbus der Firma Bils an der Endhaltestelle Kinderhaus Schulzentrum:


© MS-BUS/S. Klare