Fuhrparkinfos des Jahres 1999

(31.12.1999)
Zwei weitere Citaro-Gelenkbusse bei den Stadtwerken Münster eingetroffen

Gestern abend sind zwei weitere Citaro-Gelenkbusse bei den Stadtwerken Münster eingetroffen. Es handelt sich hier um die Wagen 9948 und 9950 oder 9951 (ist z.Z. noch nicht ersichtlich). Die restlichen zwei Fahrzeuge werden dann in Kürze erwartet.

Auf dem nachfolgenden Bild ist der 9950 bzw. 9951 zu sehen - der Bus hat im Moment noch keine Zulassung und Betriebsnummer:


(30.12.1999)
STWM: Vorführfahrzeug MAN A26 & Anstehende Ausmusterungen

Der unten erwähnte MAN A26 (SZ-YC 67) wird ab der nächsten Woche für die Dauer von ca. 2 Wochen bei den Stadtwerken Münster im Linieneinsatz getestet.

Die bereits für gestern angekündigten restlichen 4 Citaro Gelenkbusse der Stadtwerke waren zumindest bis heute mittag noch nicht in Münster, dafür ist aber immerhin der O 530 G mit der Betriebsnummer 9949 jetzt im Einsatz.

Der Ausmusterungsplan der Stadtwerke Münster sieht eine Ausserbetriebnahme der Wagen 8775, 8778 sowie 8875 bis 8879 vor. Die Setra SG 219 SL mit den Betriebsnummern 8777 und 8779 bleiben dem Schulverkehr jedoch erhalten. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist von den betroffenen Bussen aber noch keiner abgestellt.


(28.12.1999)
Vorführfahrzeug MAN A26 wieder bei den Stadtwerken Münster / Citaro G Nr. 9949

Der Vorführwagen SZ-YC 67 (MAN A26), der schon vom 20.09.1999 bis 22.09.1999 bei den Stadtwerken Münster weilte, ist wieder da (Fotos zum Fahrzeug siehe unten auf dieser Seite). Ob es nun zu einem Linieneinsatz kommen wird, ist noch nicht bekannt.

Im übrigen ist der Citaro G mit der Wagennummer 9949 noch nicht im Einsatz - in ihm wurden jetzt anstelle der von EvoBus gelieferten einteiligen, langen Absperrschranke vorne nun zwei etwas kleinere eingebaut. Ausserdem ist der Stadtwerke-Schriftzug "Stadtwerke Münster: Wir bringen Bewegung in die Stadt" jetzt auch am Heck des Fahrzeugs wiederzufinden - 9952 wurde damit ebenfalls schon nachträglich hinten beklebt, der Bus 9946 ist zur Zeit noch komplett neutral.


(20.12.1999)
Vierter Citaro G bei den Stadtwerken Münster eingetroffen / Citaro L zurück an EvoBus

Am Freitag ist der vierte Citaro Gelenkbus bei den Stadtwerken Münster eingetroffen, und hat mittlerweile auch schon die Betriebsnummer 9949 erhalten.

Wegen dieser erfolgten Lieferung ist der Citaro L-Vorführbus nun nicht mehr im Einsatz, und wird morgen an die Herstellerfirma EvoBus zurückgegeben.

Die letzten vier Citaro G sollen nach dem derzeitigen Stand dann am 29.12.1999 in Münster eintreffen.


(17.12.1999)
Dritter Citaro Gelenkbus bei den Stadtwerken Münster auf Linie

Jetzt ist auch der dritte neue Gelenkbus unterwegs. Es handelt sich hierbei um das Fahrzeug mit der Nummer 9946 und dem Kennzeichen MS-ST 557.


(13.12.1999)
Dritter Citaro Gelenkbus bei den Stadtwerken Münster eingetroffen / Citaro L weiterhin im Einsatz

Heute ist der dritte Citaro Gelenkbus bei den Stadtwerken Münster eingetroffen. Das Fahrzeug ist zur Zeit noch nicht zugelassen und hat auch noch keine Wagennummer erhalten.

Der Citaro L-Vorführwagen bleibt noch bis zum 03.01.2000 bei den Stadtwerken, und wird somit weiterhin im Linieneinsatz getestet.

Der bei einem Unfall am 16.11.1999 erheblich beschädigte MB O 405 mit der Nummer 8931 ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht abgemeldet, sondern lediglich komplett abgerüstet: der Verkaufsdrucker, die Entwerter, und auch die Haltestellenanzeige wurden ausgebaut. Ebenfalls ausgebaut wurden noch 2 Sitzreihen, die sich nun zusätzlich, anstelle des Kinderwagenplatzes, im Wagen 8933 befinden. Der 8933 tritt im Schülerfreistellungsverkehr die Nachfolge des ausgemusterten Fahrzeugs mit der Nummer 8645 an.


(13.12.1999)
Neue Busse bei der Westfalen Bus GmbH

Die diesjährige Busbeschaffung der Westfalen Bus GmbH für die Betriebsstelle Münster besteht aus 3 Fahrzeugen des Tys MAN NÜ 263 und 6 Bussen des Typs EvoBus S 315 NF. Die Fahrzeuge, die sich in einem neuen Westfalen Bus-Outfit präsentieren, sind zum Teil schon ausgeliefert und bereits im Einsatz, der Rest wird in den nächsten Tagen erwartet.


(11.12.1999)
Weiterer Citaro G bei den Stadtwerken Münster eingetroffen / Ausmusterungen

Mittlerweile ist ein weiterer neuer Gelenkbus (EvoBus MB O 530 G) bei den Stadtwerken Münster eingetroffen, es handelt sich hierbei allerdings nicht um den in der Nummernreihenfolge nächsthöheren Wagen, sondern um die für diesen Jahrgang höchsten Nummer: 9952 mit der amtl. Zulassung MS-ST 563. Der Bus ist seit heute auch bereits auf Linie zu bewundern.
Über die genauen Auslieferungstermine der restlichen Fahrzeuge ist zur Zeit nichts bekannt.

Im Gegenzug wurde auch bereits ein Fahrzeug abgemeldet: der DB O 405 G Wagen 8645, der zuletzt allerdings auch nur noch im Schulverkehr unterwegs war.
Ebenfalls ausgemustert ist jetzt auch der bei einem Unfall am 16.11.1999 erheblich beschädigte MB O 405 mit der Nummer 8931.

Der Citaro L-Vorführwagen hingegen ist auch dieses Wochenende weiterhin im Einsatz.


(03.12.1999)
Citaro Gelenkbus bei den Stadtwerken Münster im regulären Linieneinsatz

Nun ist auch der Citaro G mit der Wagennr. 9945 überraschenderweise im regulären Linieneinsatz zu finden.

Nachfolgend das Bild vom heutigen Tag:


(02.12.1999)
Citaro L-Vorführbus nun im Linieneinsatz / Neues vom Citaro G

Seit heute ist der Citaro L-Vorführbus (MA-YB 995) in Münster im Linieneinsatz. Das Fahrzeug mit der Funknummer 8891 (die Nummer ist allerdings nicht aussen angebracht) wird schwerpunktmässig auf der Linie 10 zu finden sein, aber auch eine Beschilderung für die Linien 8 und 16 ist möglich.
Nach derzeitigen Planungen soll dieser Bus auch noch die nächste Woche fahren.

Vom Citaro-Gelenkbus 9945 gibt es indes nur zu berichten, dass er morgens nur für eine Stunde auf Linie unterwegs ist, um so eventuelle Fehlerquellen des Fahrzeugs ausfindig zu machen. In der nächsten Woche soll aber auch dieser Bus im normalen Linienverkehr fahren.

Nachfolgend die Bilder vom heutigen Einsatztag des Citaro L:


(29.11.1999)
Citaro G auf Linie gesichtet / Bilder der beiden Citaros

Heute morgen (zwischen 7.00 und 8.00 Uhr) wurde der Wagen 9945 (Citaro G) der Stadtwerke Münster auf der Linie 15 gesichtet; nach einer halben (!) Runde war dann aber wieder dienstplangerecht Feierabend für das Fahrzeug - es bleibt zu hoffen, dass sich der Gelenkbus in nächsten Tagen länger blicken lässt.

Vom Vorführfahrzeug Citaro L gibt es indes noch nichts Neues zu berichten.

Nachfolgend aber immerhin schon mal Bilder der beiden Fahrzeuge:

Der Citaro Gelenkbus nach der Auslieferung - noch ohne Zulassung, Wagennummer und ohne dem mittlerweile aufgeklebten Spruch "Stadtwerke Münster: Wir bringen Bewegung in die Stadt":

Der Citaro L-Vorführwagen - ebenfalls kurz nach der Anlieferung bei den Stadtwerken:


(27.11.1999)
Citaro G und Vorführfahrzeug Citaro L bei den Stadtwerken noch nicht auf Linie

Der Wagen 9945 (Citaro G) der Stadtwerke Münster ist zur Zeit noch nicht auf Linie, auch deswegen, um diesen ganz neuen Fahrzeugtyp bei den Stadtwerken bedienungsmässig mal in Ruhe unter die Lupe zu nehmen.

Beim Vorführfahrzeug Citaro L hingegen gibt es im Moment noch Probleme mit der Matrixprogrammierung.


(24.11.1999)
Neuer Citaro Gelenkbus bei den Stadtwerken kurz vorm Linieneinsatz

Das am 19.11. eingetroffene Neufahrzeug ist mittlerweile auf MS-ST 556 zugelassen, und hat die Wagennummer 9945 erhalten. Spätestens schon am Freitag (26.11.) rechnen die Stadtwerke damit, den Citaro-Gelenkbus im Linieneinsatz präsentieren zu können.


(24.11.1999)
Vorführfahrzeug Citaro L bei den Stadtwerken Münster

Der Vorführbus vom Typ Citaro L (Amtl. Kz.: MA-YB 995) ist am 23.11. bei den Stadtwerken Münster eingetroffen. Nach erfolgter Aufrüstung soll das Fahrzeug in Kürze für ca. 2 Wochen im Liniendienst erprobt werden.


(19.11.1999)
Erster Citaro Gelenkbus bei den Stadtwerken Münster eingetroffen

Heute morgen gegen 8.00 Uhr (also etwas später als angekündigt) ist der erste neue Citaro Gelenkbus bei den Stadtwerken Münster eingetroffen. Das momentan noch nicht zugelassene Fahrzeug wird nach erfolgter Aufrüstung in der betriebseigenen Werkstatt in Kürze in den Linieneinsatz gelangen.
Fotos gibt es demnächst auf dieser Seite.


(12.11.1999)
Vorführfahrzeug bei den Stadtwerken Münster

Voraussichtlich am 22.11.1999 erwarten die Stadtwerke einen Citaro L-Vorführbus. Dieses Fahrzeug soll dann auch für 2 Wochen im Linieneinsatz erprobt werden.


(12.11.1999)
Auslieferungsplan der neuen EvoBus MB Citaro Gelenkbusse bei den Stadtwerken Münster

Nach dem neusten Stand stellt sich nun folgendes dar:
Ein Fahrzeug wird am 18.11.1999 von EvoBus ausgeliefert, drei weitere Busse sollen in der 49. KW in Münster ankommen. Der Rest der Citaro G wird im Januar 2000 erwartet.


(04.11.1999)
Fahrzeugneubeschaffung der Stadtwerke Münster GmbH

Entgegen der Annahme, dass alle 8 bestellten Gelenkbusse des Typs EvoBus O 530 G gleichzeitig an die Stadtwerke Münster ausgeliefert werden, hat sich nun folgende Konstellation ergeben: Ein Gelenkbus soll in der 45. KW an die Stadtwerke übergeben werden, die restlichen 7 Fahrzeuge hingegen werden erst im Januar 2000 ausgeliefert.


(21.09.1999)/(30.09.1999)
MAN-Vorführfahrzeug A26 bei den Stadtwerken Münster

Vom 20.09. bis 22.09. sind die Stadtwerke Münster GmbH im Besitz eines Vorführfahrzeugs vom Typ MAN A26, das allerdings nicht in den normalen Linieneinsatz gelangen wird, sondern lediglich für interne Testfahrten genutzt wird.


© MS-BUS/S. Klare