Fuhrparkinfos |
(25.12.2004)
Stadtwerke Münster: alle Busse der 2004er-Lieferung im Einsatz / RVM: Neufahrzeuge im Einsatz
Stadtwerke Münster:
Der Vollständigkeit halber gibt es zu vermelden, dass sich seit dem 04.12. auch der Wagen 2420 im Einsatz befindet.
Der 2421 wurde am 08. und 09.12. mit dem transluzenten Faltenbalg nachgerüstet.
RVM: Neufahrzeuge im Einsatz
Bei der RVM konnten nun auch zunehmend neue Busse gesichtet werden, die damit vollständig im Einsatz stehen dürften:
die Wagen 04-01 und 04-02 sind MAN NL 313, 04-03 bis 04-06 Setra S 319 NF, 04-07 bis 04-11 MAN NG 313.
Stadtwerke Münster:
Kurz nach Erscheinen der letzten Meldung am 16.11. ist auch der zukünftige Wagen 2421 bei den Stadtwerken Münster
eingetroffen. Als zweites der acht Neufahrzeuge ist der 2416 in den Liniendienst geschickt worden, gefolgt von 2417
und 2419. Seit dem 25.11. ist auch der 2421 auf Linie anzutreffen, allerdings noch mit dem herkömmlichen Faltenbalg.
Dieser Bus soll in Kürze noch mit dem transluzenten Faltenbalg ausgestattet werden.
Zu Beginn dieser Woche wurde schliesslich noch der 2415 in den Liniendienst entlassen und seit gestern ist nun auch der
Wagen 2422 mit dem transluzenten Faltenbalg im Einsatz; nun wartet nur noch der 2420 auf seinen ersten Einsatz.
Aus Anlass des ersten Linieneinsatzes nachfolgend ein paar Bilder des schon mehrfach erwähnten transluzenten Faltenbalges;
die Bilder des Wagen 2422 entstanden am 12.11.2004 sowie 23.11.2004:
Stadtwerke Münster:
Am Samstag wurde der erste der neuen MAN-Gelenkbusse der Stadtwerke, der Wagen 2418, auf den Linien 5 und 6 eingesetzt.
Zwischenzeitlich sind auch die Busse mit den Kennzeichen MS-ST 590 (zukünftige Betriebsnr. 2419) und MS-ST 593 (Nr. 2422)
in Münster eingetroffen. Der MS-ST 593 besitzt den transluzenten Faltenbalg, auf den demnächst hier noch näher eingegangen
wird.
Menchen, Borken:
Seit Anfang November ist nun ein fabrikneuer Neoplan N 4426/3 Ü auf der Sprinterbuslinie S75 im Einsatz. Das im Oktober 2004
erstzugelassene Fahrzeug hat das Kennzeichen BOR-HM 77 erhalten.
RVM, Lüdinghausen:
Derzeit befinden sich 5 neue MAN-Gelenkbusse in der Inbetriebnahmephase, ein Fahrzeug konnte bereits im Einsatz gesichtet
werden.
Stadtwerke Münster:
Von den acht für das Jahr 2004 bestellten MAN-Gelenkbussen sind am gestrigen Donnerstag die ersten fünf Fahrzeuge von den
Stadtwerken bei MAN in Salzgitter abgeholt worden. Die bei entsprechender Motorisierung bislang als MAN NG 313 bezeichneten
Gelenkbusse tragen laut Aufschrift im Fahrzeuginneren nun den Namen "LION´S CITY G". Ausstattungsmässig sind sie mit den im
Jahr 2003 beschafften Gelenkbussen der Stadtwerke Münster nahezu identisch.
Die am 04.11. ausgelieferten Fahrzeuge tragen die Kennzeichen MS-ST 586 bis MS-ST 589, sowie MS-ST 591, in chronologischer
Reihenfolge werden für die Omnibusse die Betriebsnummern 2415-2418 und 2420 vergeben. Sie haben alle den herkömmlichen
Faltenbalg, die u.a. noch auszuliefernden Wagen mit dem lichtdurchlässigen Faltenbalg werden die Nummern 2421 und 2422
erhalten.
Auf den nachfolgenden Bildern sind zum einen die Busse MS-ST 591, 589, 588, 586 und 587 (von links nach rechts) am
04.11.2004 auf dem Auslieferungsgelände bei MAN in Salzgitter zu sehen, sowie die Wagen MS-ST 591 (links) und MS-ST 587
(rechts) nach der Ankunft in Münster auf dem Betriebshof der Stadtwerke:
Stadtwerke Münster:
Aufgrund eines Mehrbedarfs an Gelenkbussen wurden von den Stadtwerken Münster vor ein paar Monaten acht MAN-Gelenkbusse
bestellt, die nach derzeitigem Stand Ende Oktober in Münster erwartet werden. Erstmals sollen zwei von ihnen mit einem
lichtdurchlässigen Faltenbalg ausgeliefert werden.
Für die Neufahrzeuge sollen dann einige Solobusse des Baujahres 1992 ausgesondert werden, sowie der letzte DB O 405
(Wagen 8930) aus dem Schulbusdienst ausscheiden. Als Ersatz sollen drei DB O 405 N des Jahrgangs 1992 (Wagen 9230 - 9232)
in Kürze den freigestellten Schülerverkehr bedienen.
Die längerfristige Planung sieht eine erneute Gelenkbusbeschaffung (10 Fahrzeuge) für das Jahr 2005 vor.
Westfalen Bus GmbH; Bruns, Reken; Menchen, Borken:
Seit einigen Tagen sind zwei Doppelstockbusse mehr im Münsterland unterwegs, und zwar auf der Sprinterbuslinie S75, die
u.a. Bocholt, Borken und Münster miteinander verbindet. Im Auftrag der Westfalen Bus GmbH setzt die Fa. Bruns aus Reken
einen Ende August 2004 erstzugelassenen Setra S 431 DT (BOR-D 189) ein, die Fa. Menchen aus Borken bedient die Linie
derzeit mit dem bei dieser Fa. schon mehrfach eingesetzten Neoplan N 4426/3 ÜL mit dem Kz. DGF-E 483. Das im Mai 2003
erstzugelassene Fahrzeug der Herstellerfirma ist allerdings erstmalig im Sprinterbus Corporate Design unterwegs, ein
entsprechendes Neufahrzeug wird im Monat Oktober erwartet.
Auf dem nachfolgenden Bild ist der DGF-E 483 am 06.09.2004 an der Engelenschanze in Münster zu sehen, ein Bild des Setra
S 431 DT ist in der Kategorie Titelbild auf diesen Webseiten zu finden:
Seit den letzten Meldungen Anfang Januar, also in den letzten gut 10 Wochen, gab es einige Veränderungen und Neuigkeiten in den Fuhrparks der Busbetriebe in der Münsteraner Region.
Theo´s Reisen, Münster-Nienberge:
Seit Mitte Januar ist auch der zweite Solaris Urbino 12 unter der Nummer 5391, im Einsatz. Der alte Wagen 5391 (MB O 405 N1)
hat noch im selben Monat den Betrieb verlassen.
Bils, Albersloh:
Es wurden 2 neue Mercedes-Benz O 530 (Citaro) als Wagen 31 (WAF-PA 394) und 78 (WAF-PA 393) für den Auftragsverkehr der
Stadtwerke Münster in Dienst gestellt (Meldung zum ersten Bus siehe unten), dafür sind die Fahrzeuge mit den Betriebsnummern
42 und 78, beides MB O 405 N1, aus dem Bestand ausgeschieden.
Weilke, Greven:
Unter den Nummern 16 (ST-CW 1016) und 25 (ST-CW 1025) sind zwei neue Mercedes-Benz O 530 (Citaro) auf Münsteraner Linien
unterwegs, im Gegenzug fahren die Wagen 2 (MB O 405 N1) und 34 (MAN NL 222) nun nicht mehr im Stadtverkehr Münster.
Erfmann, Nordwalde:
Mit dem Kennzeichen ST-GE 811 wird nun ein neuer MAN NL 283 im Auftrag der Stadtwerke Münster eingesetzt, der ST-GG 811
(MAN NL 263 vom Baujahr 1998) ist dafür nach gut 5 Jahren aus dem Bestand ausgeschieden.
Stadtwerke Münster:
Die in der Meldung vom 25.12.2003 erwähnten abgestellten MAN NL 202 wurden im Januar 2004 wieder reaktiviert, seitdem ist
immer wieder zu beobachten, dass tageweise Solofahrzeuge vorübergehend abgestellt werden, im einzelnen betrifft dies den
gesamten Jahrgang 1992, also die Busse mit den Nrn. 9205, 9207 (beides MAN NL 202), sowie 9230-9233 (MB O 405 N1).
Im Monat Februar haben die Stadtwerke Münster zudem einen MAN NL 283 mit Common-Rail-Technologie getestet. Der Bus, der
sowohl unter der Nr. 8891 als auch 9200 geführt wurde (beide Nrn. waren am Fahrzeug aber nicht angeschrieben), wurde stets
auf fest zugewiesenen Diensten der Linie 10 eingesetzt. Das nachfolgende Bild vom 03.02.2004 zeigt das mit einer
elektrischen Klapprampe und Videoüberwachung ausgerüstete Fahrzeug (SZ-CP 325, Erstzulassung 08.01.2003) auf dem
Betriebshof der Stadtwerke kurz vor seinem ersten Einsatz:
Seit heute Mittag befindet sich nun der erste Solaris Urbino 12 der Fa. Theo´s Reisen im Linieneinsatz. Es handelt sich
hierbei um den Wagen mit der Funknr. 5397, zugelassen ist der Bus auf MS-JT 187.
Im Gegenzug wurde der MB O 405 N (Wagen 5391) zum Abrüsten zu den Stadtwerken Münster gebracht, die Linien-Komponenten wie
z.B. das RBL finden dann im zweiten Solaris Urbino 12 Verwendung, der demzufolge dann zum neuen Wagen 5391 wird, die
Zulassung auf MS-JT 188 ist bereits erfolgt.
Nachfolgend ein Bild des Wagens 5397 beim heutigen Einsatz auf der Linie 17:
Am 22.12.2003 sind die beiden von Theo´s Reisen bestellten Solaris Urbino 12 auf dem Stadtwerke-Betriebshof eingetroffen. Die Fahrzeuge verfügen über einen im Heck stehend eingebauten DAF-Motor und Voith-Getriebe. Sie werden nun entsprechend aufgerüstet, und danach im Auftrag der Stadtwerke Münster im Linienverkehr eingesetzt. Im Gegenzug wird dafür der O 405 N, Wagen 5391, den Fuhrpark der Fa. Theo´s Reisen ganz verlassen. Der seinerzeit als Wagen 5394 im Liniendienst eingesetzte DB O 405 mit dem Kennzeichen MS-JT 108, der zuletzt noch im Schülerverkehr anzutreffen war, wurde bereits vor ein paar Tagen verkauft. Mit Inbetriebnahme der beiden Solaris-Busse soll dann einer der MAN NL 222, vornehmlich der Wagen 5392, als Reservebus für den Liniendienst und dem Schülerverkehr dienen.
Die Fa. Bils aus Sendenhorst-Albersloh hat im Dezember 2003 unter dem Kennzeichen WAF-PA 394 einen neuen MB O 530 (Citaro) zugelassen. Nach erfolgter Aufrüstung wird der Bus im münsteraner Linienverkehr eingesetzt.
Seit Mitte November sind nun alle diesjährigen Neufahrzeuge der Stadtwerke Münster im Einsatz, im Dezember wurden daraufhin die beiden letzten verbliebenen MAN NL 202 des Jahrgangs 1992, Wagen 9205 und 9207, abgestellt. Die beiden Busse sind aber nach wie vor aufgerüstet und angemeldet.
Auf den beiden nachfolgenden Bildern vom 22.12.2003 präsentiert sich einer der beiden Solaris Urbino 12 der Fa. Theo´s Reisen
auf dem Betriebshof der Stadtwerke Münster:
Seit gestern sind nun die ersten Busse der aktuellen Neuindienststellung der Stadtwerke Münster im Einsatz, und zwar die
Wagen 2301 und 2316.
Die Fahrzeuge verfügen erstmals über Flachbildschirme, die nun die Haltestellen anzeigen.
Auf dem ersten Bild ist der Wagen 2316 auf seinem gestrigen Einsatz zu sehen, das zweite Bild vermittelt einen kleinen
Eindruck, inwieweit sich die Fahrgastinformation durch die neuen Bildschirme nun verbessert hat.
Am heutigen Donnerstag sind die Busse der diesjährigen Neubeschaffung bei den Stadtwerken Münster eingetroffen. Es handelt sich um zwei MAN NL 283, zukünftige Wagennummern 2300 und 2301 mit den am 14.10.2003 erfolgten Zulassungen MS-ST 580 und MS-ST 581, sowie vier MAN NG 313, Betriebsnummern 2315 bis 2318, Zulassung am 14.10.2003 unter MS-ST 582 bis 585.
Bereits im Vorfeld dieser Neuanschaffung wurden im Juli 2003 sechs MAN NL 202 der Serie 9200 bis 9207 (Baujahr 1992) ausser Dienst gestellt, im einzelnen handelt es sich hier um die Wagen 9200 - 9204 sowie 9206. Die Busse wurden mittlerweile an einen Händler verkauft.
Die Bilder des heutigen Tages zeigen einen Teil des Konvois, bestehend aus MS-ST 383, 381 und 380 in Höhe der
Autobahnausfahrt Hasbergen-Gaste, sowie MS-ST 381 auf der A1 zwischen Ladbergen und Greven, MS-ST 585 bei der Fahrt
auf den Betriebshof der Stadtwerke und schliesslich die vier MAN NG 313 (von links nach rechts: MS-ST 585, 584, 582,
583) auf dem Innenhof:
Letzte Woche Mittwoch bzw. Donnerstag in der Frühspitze hatten die drei verbliebenen 91er MAN NL 202 (Wagen 9102 bis 9104)
ihren letzten Linieneinsatz bei den Stadtwerken Münster, die Kennzeichenschilder wurden daraufhin demontiert und die
Fahrzeuge am 20.12. abgemeldet. Zurzeit stehen die drei Busse noch voll aufgerüstet zusammen mit dem in den Ferien nicht
benötigten Wagen 8930 in einer Ecke des Betriebshofs.
Den Ausmusterungen gingen in der letzten Woche die ersten Linieneinsätze weiterer neuer Citaros (Wagen 2232 bis 2234)
voraus, seit dem 21.12. ist auch der Wagen 2237 unterwegs. 2230 wurde noch am 24.12. vormittags gepäckbustechnisch abgerüstet
und steht nun als letztes der acht Fahrzeuge dem Liniendienst ebenfalls zur Verfügung.
Seit ein paar Tagen sind nun die ersten Citaro-Solobusse der Stadtwerke Münster im Einsatz. Die Fahrzeuge wurden ihren Wagenummern entsprechend auf MS-ST 130 bis 137 (Wg.Nrn. 2230 bis 2237) zugelassen. 2236 ist als Erster seit dem 06.12. im Linieneinsatz, 2235 ist ihm einen Tag später gefolgt. 2230 und 2231 sind seit dem 13.12. aktiv: letztgenannter wurde zunächst auf einem Dienst der Linie 10 eingesetzt, um danach bei der Wiedereröffnung der C-Bussteige am Hbf. (siehe Meldung unter "Allgemeine Infos") präsent zu sein. 2230 hingegen hat die Nachfolge von 9435 als Gepäckbus angetreten. Der Wagen 9435 stand an den beiden ersten Adventswochenenden noch als Gepäckbus bereit und wird jetzt und in Zukunft auch in der Vorweihnachtszeit dem Liniendienst zur Verfügung stehen, nebenher ist er auch noch der Fahrschulbus der Stadtwerke. Wagen 2230 wird noch bis zum 4. Adventssamstag als Gepäckbus dienen, und danach für den Liniendienst zurückgebaut.
Ebenfalls auf Münsteraner Buslinien ist nun der Wagen 93 (MB O 530 Citaro) der Fa. Bils aus Sendenhorst-Albersloh anzutreffen. Der Bus hat sozusagen als Nachfolger die Miele Meimann-Werbung des Wagens 87 (MB O 405 N) übernommen. Ebenfalls im Einsatz sind die drei neu beschafften Setra S 315 NF der Fa. Bils, die Wagen mit den Nummern 73, 88 und 89 werden aber vorrangig nicht in Münster zum Einsatz kommen.
Auf dem ersten Bild ist der STWM 2230 kurz vor seinem ersten Einsatz (Öffnungszeit) als Gepäckbus zu sehen, auf dem zweiten
der 2231 während der Wiederfreigabe der C-Bussteige vor dem Hbf. am 13.12.2002 gegen 13 Uhr:
Am gestrigen Donnerstag gegen 17 Uhr sind die acht MB O 530 der Stadtwerke Münster mit deren Fahrpersonal am Steuer in
Münster eingetroffen. Die Busse sind derzeit noch nicht angemeldet, und wurden mit roten Mannheimer Kennzeichen überführt.
Die Neufahrzeuge, die die Betriebsnummern 2230 bis 2237 erhalten werden, werden in den nächsten Wochen nun nach und nach für
den Linienverkehr aufgerüstet und dann eingesetzt. Gegenüber den zuletzt an die Stadtwerke gelieferten Gelenkbussen
befindet sich die Handklapprampe nun an der zweiten Tür, ausserdem ziert auf der Frontblende unterhalb der Windschutzscheibe
nicht mehr der grosse Mercedes-Stern, dort wurde auf die geriffelte Oberfläche verzichtet, diese ist nun glatt. Auf der
Ablage hinten rechts ist nun ein Gepäckhalter montiert, die Busse wurden zudem werksseitig gegenüber der Mitteltür schon mit
einer elektronischen Linienverlaufsanzeige ausgestattet, bei den O 530 G des Jahrgangs 2001 wurde diese erst später
nachgerüstet.
Ein Bild eines der neuen Fahrzeuge gibt es weiter unten.
Bereits seit der vorletzten Woche sind die drei MB O 530 G der Regionalverkehr Münsterland GmbH teilweise im Einsatz. Die Fahrzeuge mit den Betriebsnummern 02-01 bis 02-03 sind vornehmlich auf der Linie 15 anzutreffen.
Die Fa. Bils aus Sendenhorst-Albersloh hat mittlerweile auch ihren MB O 530 (Citaro) erhalten. Das Fahrzeug mit der Betriebsnummer 93 kommt im Auftrag der Stadtwerke Münster zum Einsatz.
Das Bild zeigt den zukünftigen Wagen 2233 der Stadtwerke Münster GmbH am 29.11.2002 auf deren Betriebshof:
Seit dem heutigen Freitag ist der erste der beiden Neoplan-Doppeldecker vom Typ N 4426/3 ÜL bei der Regionalverkehr Münsterland GmbH im Linieneinsatz. Das mit zwei Türen und zwei Treppen zum Oberdeck ausgestattete Fahrzeug mit der Betriebsnummer 02-05 wird ebenso wie das zweite Exemplar auf der EuroSchnellBus-Linie S70/S71 von Münster nach Winterswijk eingesetzt.
Nachfolgend die Bilder vom heutigen Tag - zuerst bei der Pause auf dem Frie-Vendt-Platz und dann bei der Fahrgastaufnahme
vor dem Münsteraner Hauptbahnhof:
Die fünf zuletzt bei den Stadtwerken Münster ausgemusterten Busse (wie bereits berichtet) sind verkauft und Mitte September
abgeholt worden.
Die acht Neufahrzeuge (O 530 Citaro) werden im kommenden Monat erwartet.
Die Regionalverkehr Münsterland GmbH wird in den kommenden Tagen bzw. Wochen ebenfalls ihre Neufahrzeuge in Dienst stellen: zwei Neoplan N4426/3, sowie drei MB O 530 G. Mit den Gelenkbussen wird dabei eine neue Lackierung (roter Frontkopf) eingeführt.
Auch die Fa. Bils aus Albersloh stellt Neufahrzeuge in Dienst. Für den Stadtverkehr in Münster wird es ein MB O 530, aus demselbigen ausgeschieden sind zuletzt der Wagen 87 (MB O 405 N1), der verkauft wurde, sowie der Wagen 47 (MB O 405 N1), der nun ein neues Bedienungsgebiet bei der Fa. Bils gefunden hat.
Recht unerwartet wurde heute bei den Stadtwerken Münster mit der Ausmusterung von weiteren Bussen begonnen. Betroffen sind
die seit Beginn der Sommerferien nicht mehr benötigten beiden MAN SG 242, Nrn. 8915 und 8916, sowie der DB O 405 mit der
Betriebsnummer 8934. Desweiteren wurden nun auch die ersten Niederflurbusse, und zwar die Wagen 9100 und 9101 (MAN NL 202
des Baujahres 1991) zur Ausmusterung herangezogen. Bei allen fünf Bussen sind nun die Kennzeichenschilder entfernt
worden, Fahrscheindrucker, Entwerter etc. sind aber noch nicht ausgebaut worden.
Nach wie vor angemeldet bleibt der Wagen 8930 (DB O 405, BJ 1989) als letzter Hochflurbus. Er wird wohl nach den Sommerferien
wieder im Schulverkehr eingesetzt.
Beim Westfalen Bus wurden für die Betriebsstelle Münster drei neue Setra S 315 NF mit den Kennzeichen MS-NV 620 bis 622 in Dienst gestellt, Altfahrzeuge wurden bislang noch nicht ausgemustert.
Seit dem 01.08. fährt die Fa. Schäpers aus Nordwalde einen Kurs auf der S70 für die Regionalverkehr Münsterland GmbH. In
diesem Auftrag war die Übernahme eines RVM-Fahrzeugs im EuroSchnellbusDesign enthalten, es handelt sich dabei um den
ehemaligen Wagen 98-02 (Setra S 319 NF des Baujahres 1998), der bei Schäpers die Wagennummer 71 und das Kennzeichen
ST-WS 571 erhalten hat.
Bereits seit dem 01.07. befindet sich der RVM 95-13 (MAN NG 312 des Jahrgangs 1995) leihweise bei der Fa. Schäpers. Das
Fahrzeug hat für die Dauer der Leihgabe, die zunächst ein halbes Jahr beträgt, zusätzlich die Schäpers-Wagennr. 17 erhalten.
Mit dem Gelenkbus wird hauptsächlich die Linie 15 bedient.
Zur diesjährigen Omnibusneubeschaffung bei der RVM ist nun bekannt geworden, dass zwei Doppeldeckomnibusse aus dem Hause Neoplan, sowie drei EvoBus Mercedes-Benz Niederflurgelenkbusse zur Auslieferung anstehen werden.
Die diesjährige Busbestellung der Stadtwerke Münster besteht erstmals seit vier Jahren wieder aus Solofahrzeugen. Man rechnet
damit, dass die acht Busse des Typs EvoBus O 530 Citaro im Oktober eintreffen werden. Für diese Neuanschaffung werden dann
wieder Fahrzeuge älterer Jahrgänge, vornehmlich die Wagen 9100 bis 9104, aus dem Bestand ausscheiden. Eine Indienststellung
neuer Gelenkbusse ist mittelfristig nicht vorgesehen, da die ältesten derartigen Fahrzeuge, die im Liniendienst eingesetzt
werden, dem Jahrgang 1995 entspringen, und somit noch einige Jahre im Einsatz bleiben werden.
Für die Dauer der Sommerferien sind die beiden MAN SG 242, Wagen 8915 und 8916, sowie die beiden DB O 405, Nummern 8930 und
8934, in einer Ecke des Betriebshofs abgestellt und somit erstmal nicht im Einsatz. Von diesen vier Fahrzeugen ist in den
letzten Monaten ohnehin nur noch der Wagen 8934 desöfteren auf Linie anzutreffen gewesen.
Im Rahmen einer Deutschland-Tour wurde nach Wiesbaden, Hürth und Düsseldorf am heutigen 06.06. ein Scania/Hess-Anhängerzug
auf dem Betriebshof der Stadtwerke Münster präsentiert. Hierzu wurden u.a. Vertreter einiger Verkehrsbetriebe geladen, die
es sich auch nicht nehmen liessen, an einer kleinen Probefahrt teilzunehmen.
Das Zugfahrzeug, ein Scania/Hess CL 94 UB 4x2 vom Baujahr 2001, verfügt über zwei niederflurige Einstiege, nach der zweiten
Tür gelangt man über zwei Stufen in den hinteren Bereich des Fahrzeugs. Der Personenanhänger, ein Hess APM 5.6-13 vom Baujahr
2002, wurde hingegen komplett niederflurig gefertigt.
Für den Deutschland-Besuch wurde für dieses Gespann eine Ausnahmegenehmigung erteilt, normalerweise darf ein derartiger Zug
in Deutschland seit 1960 grundsätzlich nicht mehr im Personenverkehr eingesetzt werden. Im Nachbarland Schweiz ist dies nach
wie vor zulässig und mit dem heutigen Stand der Technik und den sich damit zerstreuenden Bedenken vielleicht auch bald wieder
in Deutschland. Seitens der Stadtwerke Münster könnte eine derartige Konstellation durchaus auf Interesse stossen, denn
gerade auf der stark frequentierten Linie 11 mit ihrem 10-Minuten-Takt gelangen die Gelenkbusse desöfteren an ihre
Kapazitätsgrenzen, ein Solobus mit Anhänger könnte hingegen noch einmal ca. 30 Fahrgäste mehr aufnehmen. Eine dichtere
Taktfolge hingegen würde laut der Stadtwerke wenig Sinn machen, die Gefahr, dass zwei Busse dann direkt hintereinander fahren,
wäre zu gross, der gewünschte Effekt der gleichmässigen und optimalen Ausnutzung der Fahrzeuge wäre dann nicht mehr gegeben.
Nach den weiteren Tests am Freitag in Wolfsburg, sowie am Montag und Dienstag in Potsdam, wird das Gespann, das von Fahrern
der Zugerland Verkehrsbetriebe gesteuert und von Vertretern der Fa. Scania begleitet wird, die Heimreise in Richtung Schweiz
antreten; ein Einsatz im Personenverkehr ist entgegen der Ankündigung (s.u.) nicht vorgesehen.
Nach den Tests wird der Anhänger dann als Nr. 310 bei den Verkehrsbetrieben in Luzern eingesetzt, der Scania-Bus wird
von der Fa. Behrendt aus Lehnin weiterbetrieben.
Auf den nachfolgenden beiden Bildern sind zum einen das komplette Gespann bei der Anfahrt des Stadtwerke-Betriebshofes, sowie
das Heck des Scania-Busses mit angekuppeltem Anhänger und Versorgungsleitungen zu sehen:
Die folgenden beiden Bilder zeigen den Hess Niederflur-Personenanhänger, sowohl von aussen, als auch von innen:
Zur Zeit befindet sich ein Scania-Bus mit Anhänger aus schweizer Produktion auf Deutschland-Tour, am 06.06. wird auch bei
den Stadtwerken Münster ein Kurztest, jedoch nicht im Fahrgastverkehr, erfolgen. Das Gespann soll bereits am heutigen
Mittwochabend anreisen, am Donnerstagmorgen wird der Zug dann von einem Scania-Mitarbeiter und in Anwesenheit einiger
Vertreter von Verkehrsbetrieben präsentiert. Gegen Mittag soll dann bereits die Weiterreise erfolgen.
Dem Vernehmen nach ist darauffolgend im Gebiet Brandenburg/Neubrandenburg ein Test im Fahrgastverkehr vorgesehen.
Genauere Infos und ein Bericht von der Vorstellung in Münster folgen in den nächsten Tagen.
Die im März ausgemusterten fünf MAN SG 242 und die beiden Setra S 319 NF wurden an den Händler Boeckels (www.boeckels.de) verkauft und am Donnerstag und Freitag abgeholt.
In den vergangenen Tagen wurden alle fünf MAN SG 242 des Baujahres 1991 (Wagen 9115 bis 9119), sowie die beiden
15-Meter-Busse des Typs Setra S 319 NF (Wagen 9860 & 9861, Baujahr 1998) der Stadtwerke Münster abgemeldet. Die Busse
9116, 9118, 9119, 9860, 9861 wurden bereits am 22.03. abgestellt, die Wagen 9115 und 9117 hatten am vergangenen
Dienstagmorgen ihren letzten Einsatz.
Die Gründe für die derzeitigen Ausmusterungen sind zum einen in der Reduzierung des Reserve- und somit des ganzen
Fuhrparkbestandes zu suchen, zudem haben sich die beiden 15-Meter-Fahrzeuge im Münsteraner Stadtverkehr und auch allgemein
nicht bewährt.
Die Busse des Baujahres 1989, zwei MAN SG 242 (8915 & 8916), sowie zwei DB O 405 (8930 & 8934), sind nach wie vor angemeldet,
sollen aber auch nach den Osterferien nicht mehr für den Linieneinsatz genutzt werden. Somit wird der Linienverkehr, der
durch die Stadtwerke Münster abgewickelt wird, nun zu 100 % mit Niederflurbussen betrieben.
Nach dem derzeitigen Stand sollen die Stadtwerke in der zweiten Jahreshälfte zur Erneuerung des Fuhrparks 8 Niederflursolobusse erhalten. Erste Ausmusterungen von Niederflursolobussen, und zwar der Baujahre 1991 und ggf. auch teilweise des Jahrgangs 1992, werden dem dieses Jahr noch gegenüberstehen.
Für die Statistiker noch folgende kleine Meldung: aufgrund eines Kennzeichenverlustes wurde der Stadtwerkebus 2023 vor ein paar Wochen von MS-ST 572 in MS-ST 579 umgemeldet.
=> Fuhrparkinfos des Jahres 2001 <=
=> Fuhrparkinfos des Jahres 2000 <=
=> Fuhrparkinfos des Jahres 1999 <=
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