Titelbildarchiv Deutschland

Um ein grösseres Image zu erhalten, bitte das entsprechende Bild anklicken!

(03.12.2004)
"Marion´s Omnibuscafé" ist ein 1979er DB O 305, der zunächst bei der EVAG in Essen als Linienbus (Wg. 3459) und später als Infobus (Wg. 300) im Einsatz war. Am 28.11.2004 konnte das Fahrzeug in seiner jetzigen Funktion als Cafébus bei der Fa. Kipp in Lengerich angetroffen werden.

(10.09.2004)
Die Fa. Höhne aus Apolda setzt diesen gut gepflegten DB O 305 mit dem Kz. AP-RH 41 ein. Der Bus des Jahrgangs 1986 war bis Anfang 1999 als Wagen 8631 im Besitz der Stadtwerke Münster und präsentierte sich im immer noch erhaltenen Münsteraner Originallack am 01.09.2004 vor der Toskana-Therme in Bad Sulza dem Fotografen.

(30.05.2004)
Eine ungewöhnliche Mischung aus alter und neuer Lackierung ist hier beim Wagen 2315 der BVG Berlin zu sehen. Am 09.05.2004 wurde MB O 405 N des Jahrgangs 1991 vom Fotografen auf der Boelckestr. in Berlin-Tempelhof angetroffen.

(22.03.2004)
Noch immer sind einige Setra SG 180 auf deutschen Strassen unterwegs, am 21.01.2004 konnte dieses Exemplar der Fa. Husmann aus Neuenkirchen nur wenige hundert Meter vom Betriebshof entfernt im Einsatz beobachtet werden. Das auf ST-AT 703 zugelassene Fahrzeug vom Baujahr 1981 war zuerst bei der Autokraft Kiel als Wagen 403 im Bestand.

(25.12.2003)
Ein kleines Treffen der Generationen gab es am 05.12.2003 am Schloß Sayn nahe Koblenz: links im Bild der älteste und noch mit einem Renk-Getriebe ausgestattete Gelenkbus der KEVAG, Wagen 301, ein MAN SG 242 vom Baujahr 1987, sowie der Wagen 326, ein MAN NG 313 des Jahrgangs 2000.

(16.10.2003)
Noch bis vor wenigen Wochen war dieser Magirus 260 SH 110 des Baujahres 1981 mit dem Kz. UN-RU 9140 bei der Fa. Nies aus Selm im Einsatz. Auf dem Bild ist das von der Vestischen in Herten stammende Fahrzeug (Wagen 2400) am 27.01.2003 in Lüdinghausen zu sehen.

(30.04.2003)
Sehr selten ist die zweitürige Ausführung des Setra SG 180. Bei der Fa. Bittner in Lingen-Biene entstand am 18.02.2003 dieses Bild des 1980 gebauten EL-RB 570. Vor der Fa. Bittner stand der Bus in Diensten der Kreisbahn Aurich und davor bei der Fa. Fass in Wilhelmshaven.

(10.02.2003)
Einer der im Stadtverkehr Bad Salzuflen verkehrenden Neoplan N 8012 ist dieser im August 1994 erstzugelassene Wagen 118 mit dem Kennzeichen LIP-KN 500 der Fa. Niebäumer, aufgenommen am 11.07.2002.

(15.12.2002)
Am 30.12.2001 war dieser auffällig beklebte Volvo B12-Reisebus der PVG Pinneberg mit dem Kennzeichen PI-VG 204 in Münster zu Gast und konnte an der Haltestelle Engelenschanze abgelichtet werden.

(21.10.2002)
Eine frühe Phase des EuroIII-Motorenzeitalters repräsentiert dieser dreitürige Citaro-Testbus mit stehendem Lüfter, der am 27.03.2001 auf dem EvoBus-Werksgelände in Mannheim abgelichtet werden konnte.

(01.08.2002)
Insgesamt fünf Vetter Solowagen vom Typ 12 fuhren bei der ACTL (später TPL) Lugano in der Schweiz. Wagen 30, ein im August 1980 neu in Dienst gestelltes Fahrzeug, ist hier am 20.07.2000 am Piazza A. Manzoni zu sehen.

(16.06.2002)
Ein absolutes Einzelstück ist der 1986 gebaute Daimler-Benz O 405 T der SVE in Esslingen (Wg. 205). Aus diesem Grund war der Oberleitungsbus zu Probezwecken auch im Salzburger Netz unterwegs, wie das am Hauptbahnhof enstandene Bild vom 30.03.1989 beweist.

(08.05.2002)
Auch wenn man es diesem Bus auf den ersten Blick nicht ansieht, so handelt es sich hier um einen MAN SL 200 F mit Göppel-Aufbau. Das aussergewöhnliche Fahrzeug des Jahrgangs 1986 wurde am 15.03.2000 bei der Fa. Siekendieck in Versmold aufgenommen.

(31.03.2002)
Die NVB Nordhorn haben als einzigen Gelenkbus diesen am 24.06.1999 fotografierten und gebraucht beschafften Daimler-Benz O 305 G unter der Nr. 1 und dem Kennzeichen NOH-ZD 101 im Fuhrpark. Das 1982 gebaute Fahrzeug war zuvor bei den Wuppertaler Stadtwerken als Wagen 8263 im Einsatz.

(20.02.2002)
Die HEAG Darmstadt hat unter der Wagennummer 215 diesen MAN NG 272 im Bestand. Wie unter anderem an der Lackierung zu erkennen ist, war das 1994 gebaute Fahrzeug zuerst bei den Stadtwerken Münster im Einsatz (Nr. 9418) und wurde bereits 1998 wieder ausgemustert. Der Fotograf erwischte den Bus im HEAG-Einsatz am 14.11.2001 zu morgentlicher Stunde am Bensheimer Bahnhof.

(15.01.2002)
Der Verkehrsbetrieb Hamm setzt noch Busse des Typs MAN SG 240 H ein. Ein Vertreter, der Wagen 57 des Jahrgangs 1987, ist hier am 28.11.2001 in Hövel Uhlenfeld zu sehen.

(20.12.2001)
Die ASEAG war im Besitz von zehn Van Hool A 508, die auf der Aachener Linie 4 zum Einsatz kamen. Das Bild zeigt den Wagen 3 des Baujahres 1990 am 27.10.1999 in der Nähe des Bushofs.

(05.11.2001)
Der Einsatz der MAN SG 242 H bei den Dortmunder Stadtwerken geht langsam dem Ende zu. Am 28.05.2001 konnte der bereits ausgesonderte Wagen 1417 des Jahrgangs 1987 im Schwerter Wald abgelichtet werden.

(10.09.2001)
In nicht gerade geringen Stückzahlen waren die Busse der Marke Daimler-Benz O 305 auf Lübecker Strassen unterwegs. Nicht fahrend, sondern wartend sind hier am 26.08.1992 die Wagen 498, 482 und 503 (von links nach rechts) der Stadtwerke Lübeck auf dem Gustav-Radbruch-Platz anzutreffen.

(01.08.2001)
Für den Export bestimmt ist diese Variante des MB O 405, die am 27.03.2001 in Mannheim zur Auslieferung anstand.

(10.06.2001)
Unter dem Kennzeichen WN-RL 765 fährt dieser Gelenkbus beim OVR in Waiblingen. Das Fahrzeug, das herstellermässig u.a. die Firmen MAN und Vetter vereint, und demnach als 17 SGH zu bezeichnen ist, weist eine Erstzulassung von 1991 auf und ist auf dem Bild am 17.07.2000 auf der Linie 60 in Untertürkheim zu sehen.

(13.05.2001)
Kurz vor der Schließung steht der Trolleybusbetrieb in Lugano. Das Bild zeigt den Wagen 203 der TPL (vormals ACTL), einen im November 1986 in Betrieb genommenen Vetter SHO 18. Die Aufnahme entstand am 20.07.2000 vor dem Stadion in Lugano.

(10.04.2001)
Im regelmässigen Einsatz auf der Berliner Buslinie A18 ist dieser 1973 erstzugelassene Doppelstockbus des Typs DE72. Das ehemalige BVG-Fahrzeug mit der Nummer 2437 gehört der Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin und wird im Auftrag der BVG dort eingesetzt. Im Laufe des Jahres 2001 wird nicht nur die Linie A18 umbenannt, sondern auch der hier abgebildete Wagen soll durch ein gleichartiges Fahrzeug getauscht werden. Das Bild entstand am 04.05.2000 vor dem Messegelände.

(01.03.2001)
Die Ötztaler Verkehrsgesellschaft in Österreich setzt spezielle Fahrzeuge mit erhöhtem Dach als Skibusse ein. Auf dem Bild ist der vom Baujahr 1990 stammende, dreitürige Neoplan N416 mit dem Kennzeichen IM OVG 26 im März 1996 in Sölden zu sehen.

(03.02.2001)
Bis vor wenigen Wochen war dieser DB/Vetter O 317 (G) bei der Fa. Sebers in Börger (Emsland) unter dem Kennzeichen EL-CY 458 im Einsatz. Das Fahrzeug vom Baujahr 1974 stammt ursprünglich von den Stuttgarter Strassenbahnen und war vermutlich das letzte Exemplar seiner Art in Deutschland, das noch im regelmässigen Schulbuseinsatz war.

(14.01.2001)
Unter dem Kennzeichen B-PD 5892 hat die Firma Zihm aus Berlin diesen Magirus 260 SH 110 laufen. Das 1980 erstzugelassene Fahrzeug war zuvor bei der RLG in Soest (Wg. 80-34) und danach bei der Fa. Lücke in Nordkirchen-Capelle (COE-HD 782) im Einsatz. Im vorliegenden Fall wartet der KOM am 01.10.2000 am Berliner S-Bahnhof Feuerbachstr. auf seinen nächsten Einsatz im Schienenersatzverkehr Richtung Schöneberg.

(24.12.2000)
1999 hielten die Hamburger Hochbahn AG und Mercedes-Benz ein besonderes Weihnachtsgeschenk für die Bürger der Hansestadt bereit: auf einem Christmas Shuttle durch die Hamburger Innenstadt, mit dem gratis mitgefahren werden konnte, wurde der NEBUS, ein wasserstoffbetriebener Brennstoffzellenbus, eingesetzt.

(12.12.2000)
Der einzige Citaro der Üstra (Hannover), der sich nicht im Irvine-Design präsentiert, ist der Wagen 7837 vom Baujahr 1998. Auf dem Bild ist dieser Bus am 15.09.2000 auf der Ringlinie 132 unterwegs.

(30.11.2000)
Aus der aktuellen Serie von MAN NG 263 der Stadtwerke München stammt der Wagen 5001, der im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen eine besondere Beschriftung aufweist. Hier ist er am 21.07.2000 am Ostbahnhof zu sehen.

(19.11.2000)
Aus Anlass des 1. Teils der Osnabrücker Bilderserie hier ein weiterer Bus aus dieser Stadt. Zu sehen ist der Wagen 372 (BJ 1993), sowie ein Bus der Stadtwerke Münster (Wagen 9433) am 25.03.1995 anlässlich der Eröffnung eines neuen Terminals des Flughafens Münster/Osnabrück.

© MS-BUS/S. Klare