Info´s zum neuen Fahrplan der Stadt Münster (gültig ab 28.05.2000)

Nachfolgend sind die wichtigsten Änderungen im Busverkehr der Stadt Münster aufgelistet.
Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte der gedruckten Fahrplanausgabe.

Linie 3:

Diese Linie hat ihre Starthaltestelle nicht mehr am Horstmarer Landweg, sondern verkehrt als Ringlinie von der Schmeddingstr. zum Hbf. und hat ihre Endhaltestelle dann am Coesfelder Kreuz. Die Abend- und Wochenendfahrten zum Horstmarer Landweg bleiben jedoch bestehen.

Linie 4:
Analog zur Linie 3 bedient die 4 nun auch nicht mehr den Horstmarer Landweg, sondern startet am Coesfelder Kreuz, fährt zum Hbf. und bedient dann die Endhaltestelle Schmeddingstrasse. Wie schon bei der Linie 3 bleibt auch bei der 4 am Abend und Wochenende alles beim Alten.

Linie 11:
Um wegen des immer höher werdenden Fahrgastaufkommens voll und ganz für die Fahrgäste auf dem Abschnitt Hauptbahnhof - Gievenbeck da zu sein, fährt die Linie 11 während des Tagesverkehrs nur noch auf diesem Abschnitt. Zudem wird das Wohngebiet Gievenbeck Südwest jetzt im 10-Minuten-Takt bedient, die alte Endhaltestelle "Heekweg" entfällt. Im Abend- und Wochenendverkehr fährt die Linie 11 weiterhin zwischen Gievenbeck Südwest und Tannenhof.

Linie 12:
Die neue Linie 12 verkehrt im 20-Minuten-Takt werktags mit Gelenkbussen zwischen Tannenhof und Horstmarer Landweg - sie entsteht durch die Verschmelzung des Linienabschnittes Tannenhof - Hbf. der Linie 11 und Hbf. - Horstmarer Landweg durch die 21, die nun nicht mehr verkehrt. Im Abend- und Wochenendverkehr fährt die Linie 12 nicht, dann wird der Tannenhof durch die 11, der Horstmarer Landweg durch die 3 bzw. 4 bedient.

Linie 15 und 16:
Um eine zeitgleiche Anbindung des Meckmannweges durch die Linien 10 und 16 im Abendverkehr zu verhindern, werden bei den Rundumanschlüssen am Hauptbahnhof die Abfahrtzeiten der Linien 15 und 16 ab 20.20 Uhr getauscht. Die 15 startet dann zur Minute 20, die 16 zur Minute 50.

Linie 34:
Die Linie 34 verkehrt nur noch zwischen Schmeddingstrasse und Hauptbahnhof (und zurück), und ergänzt sich ab dem Hbf. mit der Linie 4 zu einem 10-Minuten-Takt.

Z-Linien
Diese Fahrten waren bislang als D-Fahrten in den entsprechenden Linientabellen gekennzeichnet. Weil diese vor allem auf Schüler zugeschnittenen Fahrten aber vom tatsächlichen Linienverlaufs teils erheblich abweichen, werden sie nun gesondert im Fahrplan ausgewiesen. Zudem unterliegen diese Z-Linien eventuellen Änderungen während der Laufzeit des aktuellen Fahrplans.

Änderung bei den Bussteigen C1 und C2 am Hauptbahnhof:
Aus betrieblichen Gründen wird die Zuordnung der Linien an diesen Bussteigen getauscht.