Infos zum neuen Fahrplan der Stadt Münster (gültig ab 04.03.2001)

Nachfolgend stellt Ihnen MS-BUS die wichtigsten Änderungen im Busverkehr der Stadt Münster vor.
Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte der gedruckten Fahrplanausgabe.

Neue NACHT BUS-Linien in Münster
Das bisherige NACHT-AST-System wird durch acht neue NACHT BUS-Linien (N81 bis N88) ersetzt. Bei diesen neuen Linien können die Haltestellen sowohl stadtauswärts als auch stadteinwärts genutzt werden, eine telefonische Voranmeldung entfällt ebenfalls, ebenso der bisherige NACHT-AST-Zuschlag.
In den Nächten Sonntag/Montag bis Donnerstag/Freitag fahren die NACHT BUS-Linien um 00:05 und 01:05 Uhr ab Hauptbahnhof, Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag auch um 02:05 und 03:05 Uhr, Ankunft am Hbf. ist jeweils um 01:00 und 02:00 Uhr bzw. 03:00 und 04:00 Uhr.

Die NACHT BUS-Linien im einzelnen:
N81: Hauptbahnhof - Prinzipalmarkt - Kuhviertel - Nordplatz - Kanonierplatz - Grevener Str. - Kinderhaus - Sprakel und zurück
N82: Hauptbahnhof - Bült - Gartenstr. - Hoher Heckenweg - Coerde - Schifffahrter Damm - Depot - Gelmer und zurück
N83: Hauptbahnhof - Wolbecker Str. - Mondstr. - Handorf - Sudmühle - Schifffahrter Damm - Depot - Warendorfer Str. - Hauptbahnhof
N84: Hauptbahnhof - Halle Münsterland - Gremmendorf - Angelmodde Waldsiedlung - Wolbeck - Angelmodde - Gremmendorf - Halle Münsterland - Hauptbahnhof
N85: Hauptbahnhof - Friedrich-Ebert-Platz - Hammer Straße - Berg Fidel - Hohe Geest - Marktallee - Hiltrup Franz-Marc-Weg und zurück
N86: Hauptbahnhof - Ludgeriplatz - Hammer Straße - Grüner Grund - Inselbogen - Kappenberger Damm - Werneweg - Hiltrup Meesenstiege - Amelsbüren und zurück
N87: Hauptbahnhof - Ludgeriplatz - Kolde-Ring - Aaseestadt - Mecklenbeck - Albachten - Roxel - Altenroxel - Aaseestadt - Kolde-Ring - Ludgeriplatz - Hauptbahnhof
N88: Hauptbahnhof - Domplatz - Landgericht - Coesfelder Kreuz - Horstmarer Landweg - Gievenbeck - Nienberge und zurück

Neue Linienführungen im Innenstadtbereich
Nach Beschluss des Rates der Stadt Münster wird der Prinzipalmarkt und die Altstadt vom Busverkehr entlastet. Dafür wurde die neue Haltestelle Bült in der Straße gleichen Namens ausgebaut. Dieser Haltepunkt wird von den CITY BUS-Linien 1, 5, 6, 7, 8, 9, 14, 15, 16, 17 und 20 angefahren. Nur die Linien 14 und 20 werden auch weiterhin den Prinzipalmarkt, als auch den Bült bedienen. Die CITY BUS-Linien 2, 10, 11 und 12 verkehren vom Hauptbahnhof kommend wie gewohnt über Windthorststr., Klemensstr. und Domplatz. In der Gegenrichtung fahren diese Linien vom Aegidiimarkt aus über Königsstr. und Ludgeriplatz zum Hbf. In der Königsstr. wird dabei die neue Haltestelle "Picasso- Museum" angefahren, die Haltestelle "Königsstr." wird in Richtung Marienplatz verlegt.
Durch die geäderten Linienführungen ist zudem eine neue Zuordnung der Buslininien zu den Bussteigen am Hauptbahnhof erforderlich.
Detaillierte Informationen zur neuen Linienführung im Innenstadtbereich gibt es unter folgender URL:

Neuer Fahrweg der CITY BUS-Linie 2
Eine neue Führung erfährt die CITY BUS-Linie 2: zwischen Innenstadt und Alter Schützenhof wird nun nicht mehr die Hammer Str. befahren, sondern der Weg über die Geiststr. gewählt; diese wird über "Aegidiimarkt" und "Schützenstr." erreicht, in Gegenrichtung wird ab "Aegidiimarkt" die Königsstr. und der Ludgeriplatz bis hin zum Hbf. befahren.

Neue Aufteilung der CITY BUS-Linien 3 und 4
Diese beiden Linien fahren von nun an auf dem gleichen Fahrweg hin und zurück. Das bedeutet im einzelnen: die CITY BUS-Linie 3 verkehrt vom Horstmarer Landweg (auch das ist wieder neu!) über Coesfelder Kreuz - Jungeblodtplatz - Adenauerallee - Ludgeriplatz zum Hauptbahnhof und zurück. Die CITY BUS-Linie 4 fährt vom Zentralklinikum über Coesfelder Kreuz - Wilhelmstr. - Kanonierplatz - Nordplatz - Gartenstr. - Eisenbahnstr. zum Hauptbahnhof und zurück. Da die Busse am Hauptbahnhof die Liniennummer wechseln (also von der 3 auf die 4 und umgekehrt), ist nach wie vor kein Umstieg erforderlich, um über den Hbf. hinaus weiterzufahren.

Geänderter Rundumanschluss im Abendverkehr
Um die Verknüpfung Bus und Bahn zu optimieren, werden im Abendverkehr die Zeiten des Rundumanschlusses am Hauptbahnhof verlegt. Die Anschluss-Zeiten 15/20 bzw. 45/50 werden auf 00/05 bzw. 30/35 geändert. Die neuen NACHT BUS-Linien passen sich mit ihrer Abfahrtzeit ab 00:05 Uhr diesem Schema an.

Neue Endhaltestelle in Hiltrup
Um eine Verbesserung beim Umstieg Bus und Bahn zu erzielen, wird zum einen die Buswende "BASF" aufgegeben, und dafür eine neue Endstelle am Hiltruper Bahnhof einrichtet, ausserdem werden sich die Zeiten der CITY BUS-Linie 5 um einige Minuten verschieben, um die Umsteigezeiten zu verkürzen.

Neues Angebot am Samstag- und Sonntagnachmittag
Die bislang im 40-Minuten-Takt verkehrenden Linien fahren von nun an alle 30 Minuten, ebenso die Linien des bisherigen 20-Minuten-Taktes (Linien 7, 10 und 11). Auf den ÖPNV-Hauptachsen ergänzen sich die Busse aufgrund des geänderten Angebotes zu einem 15 Minuten-Rhythmus (bisher 20 Minuten).

Endhaltestellen der Regionalbuslinien in Münster
Auch die Regionalbuslinien erfahren durch die neue Buslinienführung im Innenstadtbereich Änderungen:
Die Haltestellen "Prinzipalmarkt" und "Lambertikirche" werden durch die Haltepunkte "Stubengasse" (Linien S20, S30, S50, R22 und R32) sowie "Bült" (Linien S60, S70, S90, S92, R72, R41 und 771) ersetzt.