Der ehemalige Wagen 8631 der Stadtwerke Münster

Der Wagen 8631 mit dem amtl. Kz. MS-ST 153 wurde zusammen mit 3 weiteren Bussen (Betriebsnummern 8630, 8632 und 8633) im Oktober 1986 bei den Stadtwerken Münster in Dienst gestellt, ein fünftes Exemplar (Wg. 8634) folgte im Dezember 1986. Diese 5 Fahrzeuge waren die letzten von den Stadtwerken beschafften Busse im Standard I-Design. Begonnen hatte die Münsteraner Standard I-Ära im Jahr 1970 mit elf Büssing BS 110 V, in den darauffolgenden Jahren folgten dann u.a. die Solowagentypen DB O 305, MAN/Büssing SL 195 sowie MAN SL 200.

Neben den normalen Tätigkeiten hatten die 1986er DB O 305 gegen Ende der 80er- und Anfang der 90er-Jahre an den Wochenenden der Vorweihnachtszeit ihr festes Einsatzgebiet, sie wurden aufgrund ihres noch geringen Alters damals auf dem vor allem von auswärtigen Besuchern benutzen P+R Sonderverkehr eingesetzt.


8631 am 03.12.1989 im P+R-Einsatz am Lambertikirchplatz

Nachdem 8631 zu Beginn seines Lebens noch neutral, also ohne Werbung unterwegs war, erhielt er recht bald eine Beklebung für das Modehaus Leffers, diese wurde dann nach einigen Jahren durch eine Werbung für die Tanzschule Driese abgelöst, die der Bus bis zu seiner Ausmusterung behielt.


Am 03.05.1997 fuhr der 8631 (nun mit Werbung für die Tanzschule Driese)
dem Fotografen am Servatiiplatz vor die Linse

Mit Beginn des Schuljahres 1997/98 ergab sich für einige der 1986er DB O 305 (8630, 8631, 8633) noch ein neues Aufgabengebiet, sie durften den von den Stadtwerken neu übernommenen Havixbecker Schulverkehr bestreiten, da sie allerdings noch komplett aufgerüstet blieben, war eine Rückkehr in den Liniendienst jederzeit möglich und wurde speziell in den darauffolgenden Herbstferien des Jahres 1997 auch praktiziert.
Nach dem Eintreffen der 1997er Solowagen (Wagen 9730 bis 9732) und Einsatz derselben wurde diese letzte Serie von Daimler-Benz O 305 dann im November 1997 nahezu komplett ausser Dienst gestellt, nur das Exemplar mit der Betriebsnummer 8631 durfte weiter seine Runden drehen, wenn auch nur im Havixbecker Schulverkehr. Nach Abrüstung der Linienbuskomponenten wie z.B. der Fahrkartenentwerter, war allerdings eine Rückkehr in den Liniendienst ausgeschlossen.
Sein Status als letzter Standard I-Bus bei den Stadtwerken Münster brachte dem Bus dann am 15.08.1998 zusammen mit dem Museums-Büssing-Gelenkbus 311 und dem Wagen 9822, einem 1998er MAN NG 262, noch die Ehre ein, bei der Einweihung des Stadtwerke-Neubaus am Albersloher Weg die Entwicklung des Omnibusbaus präsentieren zu dürfen. Alle 3 Busse nebeneinander gestellt dokumentierten zudem die Entwicklung der unterschiedlichen Stadtwerke-Lackierungen.


15.08.1998: Die Stadtwerke-Busse 9822, 8631 und 311 am Tag der offenen Tür
auf dem Hafenplatz

Zu Beginn des Jahres 1999 waren für den 8631 auch die Tätigkeiten im Schulverkehr beendet, für ihn rückte der Wagen 8932 (DB O 405, Baujahr 1989) in denselbigen auf. Am 08.02.1999 wurde mit dem 8631 schliesslich der letzte StandardI-Bus bei den Stadtwerken Münster abgemeldet, eine fast 30jährige Ära ging zuende.


Der abgemeldete Wagen 8631 mit zwei StandardII-Artgenossen (8700 und 8677)
am 11.03.1999 in der damaligen "Ausmusterungsecke"

Nach seinem Verkauf ging der Bus zunächst durch die Hände mindestens dreier Omnibushändler, ehe er schliesslich vom Busunternehmer Rudolf Höhne aus dem thüringischen Apolda erworben wurde. Nach seiner Wiederzulassung am 06.05.1999 fuhr er jahrelang mit dem Kennzeichen AP-RH 41 in der Apoldaer und Weimarer Gegend im Auftrag der dortigen Personenverkehrsgesellschaft. Im Jahre 2004 wurde das Fahrzeug schliesslich von einem aufmerksamen Hobbyisten wiederentdeckt.


Der ehemalige Wagen 8631 in Diensten der Fa. Höhne, hier am 01.09.2004
vor der Toskana-Therme in Bad Sulza

Nachdem Herr Höhne sich im Mai 2005 zur Ruhe gesetzt hatte, wurde auch der Bus nicht mehr gebraucht, am 10.05.2005 abgemeldet und schliesslich in der Hoffnung eines baldigen Verkaufs in der seit Jahren angemieteten Halle abgestellt. In den folgenden Wochen und Monaten wurde allerdings kein adäquater Käufer gefunden, so dass sich eines der Mitglieder des Omnibusvereins Münster dazu entschloss, den 8631 nach Münster zurückzuholen. Am 15.10.2005 erfolgte schliesslich die Überführung, die gut 400 Kilometer von Apolda nach Münster überstand der Bus dabei reibungslos.

Wieder zurück in Münster wurden dann die nötigen Untersuchungen (HU, AU) durchgeführt, die das Fahrzeug ohne Probleme bewältigte. Am 18.10.2005 konnte der Daimler-Benz schliesslich als Kraftomnibus wiederzugelassen werden, nun mit dem bezeichnenden Kennzeichen "MS-O 305".
Seitdem steht der Wagen 8631 für private Ausflugsfahrten zur Verfügung, die Betreuung des Busses erfolgt durch den Omnibusverein Münster.


8631 am 06.11.2005 in Münster-Hiltrup vor dem dortigen Bahnhof
Text und Urheberrechte:
Stefan Klare